Bettenfachhändler des Jahres 2008

Ehrung in festlichem Rahmen auf der Heimtextil

Zum zweiten Mal kürte die Haustex den Bettenfachhändler des Jahres. Den würdigen Rahmen dazu bot die Frankfurter Heimtextil, die sich als Partner bereit erklärt hatte, die Preisverleihung zu unterstützen. In der Halle 8 hatte sie eine dekorierte Fläche zur Verfügung gestellt, auf der die Preisträger vor geladenen Gästen gewürdigt und geehrt wurden.

Ziel der Preisverleihung sei es, so Haustex-Herausgeber Michael Steinert, zur Image-Verbesserung des Bettenhandels beizutragen. Deshalb sollen regelmäßig Einzelhändler geehrt werden, die in der Branche Maßstäbe setzen und beispielhaft arbeiten. Die Preise sollen zugleich Ansporn sein für diejenigen, die noch nicht geehrt wurden, sich weiter zu entwickeln und so die Haustex-Jury auf sich aufmerksam zu machen. Es ist zu hoffen, dass die Haustex-Initiative mit dazu beiträgt, das Image des Bettenfachhandels zu verbessern.

Die Ehrung selbst nahm der Branchen-Experte Peter Döhle vor, Pokal und Urkunde überreichten die Haustex-Herausgeber Michael und Tim Steinert. In der Kategorie "Bestes Betten-Fachgeschäft" wurde der Bettenfachmarkt "Jeggle - das Bett" ausgezeichnet. Geschäftsführerin Eva Jeggle und Inhaber Martin Jeggle ist es gelungen, ihrem Unternehmen im Zuge eines Standortwechsels innerhalb der Stadt Münster ein neues Konzept zu verpassen. Aus dem ehemaligen Geschäft in der Innenstadt mit Bettwaren und Teppichen wurde in einem Gewerbegebiet ein Fachmarkt der besonderen Art, der sich allein dem Thema Schlafen widmet. Anders als herkömmliche Fachmärkte setzt Jeggle aber nicht auf die Preisschiene, sondern bietet ein fundiertes, mittel- bis hochgenriges Sortiment, das durch eine fachkundige Beratung begleitet wird.

Der Möbelfachhändler Mann Mobilia in Eschborn wurde für seine außergewöhnliche und gepflegte Heim- und Haustextilabteilung in der Kategorie "Beste Betten-Abteilung im Möbelhandel" ausgezeichnet. Dem Unternehmen ist es gelungen, sich mit seinem Sortiment auf die zahlungskräftige Klientel des Frankfurter Raumes und der Taunusregion einzustellen. Mann Mobilia ist bekannt dafür, dass es seinen einzelnen Häusern Spielraum für individuelle Konzepte und Sortimente einräumt. Die hat das Eschborner Haus genutzt, um sich mit hochwertigen Bettsystemen zu profilieren, die es innerhalb der Mann-Gruppe so nur dort gibt. Dazu zählen so hochwertige Marken wie Auping und Tempur. Besonders viel Sorgfalt legt das Haus auf Details. So wurde das Matratzenstudio mit einer ganz besonderen Präsentation von Matratze und Unterfederung ausgestattet.

Als Betten-Fachhändler mit langjähriger Vorbildwirkung wurde Betten-Zellekens in Frankfurt ausgezeichnet. Günter Hildmann und seine Frau übernahmen das Traditionsunternehmen 1985. Es war damals eher ein Produktionsbetrieb für Polsterbetten, Matratzen und Steppdecken mit angeschlossenem Einzelhandel. Den Hildmanns ist es gelungen, durch zahlreiche strategische Entscheidungen, aber auch durch Mut zum Risiko ihr Haus zum Platzhirschen unter den Bettenfachhändlern im Frankfurter Raum zu machen. Die Branche sieht nach Frankfurt und beobachtet mit Interesse, wie sich Zellekens im Markt bewegt.

Das Bettenfachgeschäft Mannsdörfer in Stuttgart ist für sich genommen schon ein modernes, zukunftsorientiertes Unternehmen. Aber besonders herausragend ist der absolut profihafte Auftritt im Internet. Mannsdörfer erhielt daher die Auszeichnung in der Kategorie "Betten-Fachhändler mit beispielhafter Internet-Präsenz". Interessierte Besucher finden auf der Homepage des Unternehmens eine Fülle an Informationen zum Thema Schlaf. Dazu gehört nicht zuletzt der so genannte System-Berater. Er stellt anhand weniger einzugebender Kriterien bei Bedarf ein in sich stimmiges Bettensystem zusammen, aus Matratze, Lattenrost, Kissen und Zudecke. Und das Ganze kann man dann auch noch bei Mannsdörfer online kaufen. Ein wesentlicher Anteil des Mannsdörfer-Umsatzes wird heute originär über das Internet erzielt.
aus Haustex 02/08 (Wirtschaft)