Dura Besmer

Kurzarbeit bis Ende Mai angemeldet


Bei Dura Besmer in Hessisch Oldendorf ist nach Informationen der Deister- und Weserzeitung der Betrieb von drei auf zwei Schichten reduziert und Kurzarbeit bis Ende Mai angemeldet worden. Außerdem seien fünf Mitarbeiter im Angestelltenbereich entlassen worden. Hintergrund sei ein Einbruch der Produktion, den Geschäftsführer Dr. Christian Schäfer, der auch die Muttergesellschaft Dura Tufting in Fulda führt, auf auslaufende Aufträge mit Autoherstellern, den Umbau einer wichtigen Maschine und Verzögerungen bei der neuen Kollektion zurückführt. Auch die Übertragung von Kapazitäten von Fulda nach Hessisch Oldendorf dauere länger als erwartet.

Er versicherte, dass die Mitarbeiter Vertrauen in das Unternehmen Dura-Besmer haben könnten - "schließlich haben wir hier 10 Mio. EUR investiert". Die Situation werde sich in absehbarer Zeit bessern, weil die Produktion für den Automotive-Bereich schrittweise nach Hessisch Oldendorf verlagert werden und die Auslastung um 30% erhöht werden soll. "Mitte des Jahres haben wir die Talsohle durchschritten".
aus BTH Heimtex 04/08 (Wirtschaft)