Heimtextil Messebericht 2008 - Curt Bauer

Im Premiumbereich gut etabliert


Aue - Gute Stimmung auf dem neuen, großzügig gebauten Messestand der Curt Bauer GmbH im Premium-Messebereich More Clarity. Der Hauptgrund: Der Umzug von Halle 8 in die direkte Nachbarschaft bekannter Heimtextilien-Markenanbieter war nicht einfach nur vollzogen worden, sondern ließ alsbald Vorteile erkennen. Michael Bauer, geschäftsführender Gesellschafter, sieht erfolgreich abgeschlossen, was quasi als Experiment begonnen worden war zu einem Zeitpunkt im Vorjahr, als auch das 125-jährige Firmenjubiläum vorbereitet wurde. "Das Projekt ist gestemmt", freuten sich vor Ort Geschäftsleitung und Messecrew, die mit großen Erwartungen nach Frankfurt gekommen waren.

Mit dem "Aufstieg in die Premium-Liga" will Bauer dokumentieren, dass die Entwicklung ihrer Kollektionen im Hochwertbereich von Bett- und Tischwäsche den entsprechend hohen Level erreicht hat; "wir wollten, besser: wir mussten dem gewachsenen Anspruch unserer Kollektionen Rechnung tragen, insbesondere der klassischen Damasterzeugnisse." Mit dem Standortwechsel auf der Heimtextil werde den Wünschen und Ambitionen eines Gutteiles der Kunden entsprochen, die mit gehobenem Betten- und Wäschefachhandel befasst sind bzw. im Angebot auf Höherwertigkeit ausgerichtete Einrichtungshäuser betreiben. Ein nützlicher Nebeneffekt ergab sich von selbst: Der Auftritt am neuen Messestandplatz krönte sozusagen die Firmeninitiativen, die über das zurückliegende Jahr dem Jubiläum der traditionsreichen Damastweberei gegolten hatten.

Im Messebereich More Clarity stand die von dem Slogan "Bauer - das besondere Etwas" begleitete Messeofferte faktisch in einer Reihe mit Kollektionen wie Fischbacher oder Schlossberg; "europäische Klassiker mit hochwertigen Dessins, die auch mit exklusiven Auflagengrößen arbeiten", wie die Messe Frankfurt den neu formierten Ausstellungsbereich definiert. Michael Bauer: "Aus der Resonanz seitens der Besucher auf unsere Quasi-Neuvorstellung wurde binnen kurzem ersichtlich, dass die Umzugsstrategie aufgeht."

Es war erklärte Absicht, dass die neue Bettwäschekollektion "Feelings" die Akzente bei der Präsentation im Premiumbereich setzt. Sie war in wohnlicher Atmosphäre in Szene gesetzt worden. Auch das Standbaukonzept trug dem Slogan "das besondere Etwas" Rechnung. Fazit: Die Kundenfrequenz - gut; der Anteil Neukunden aus dem In- und Ausland höher als in vergangenen Jahren. Zu Highlights der Kollektion erkoren die Einkäufer des Fachhandels zum einen bei Bettwäsche in reaktiv bedrucktem Feinsatin die in Frühlingsfarben gehaltenen floralen Dessins "In the mood", "Souvenir" und "Eternity" sowie die Mako-Brokat-Damastartikel "Fortuna" und "Via Appia".

Der Organisation der Messe zollte Michael Bauer im Gespräch mit Haustex ausdrücklich Lob; "aus unserer Sicht wie seit Jahren schon perfekt." Als Wermutstropfen im Becher reinster Freude wird benannt, dass die "gefühlte" Besucherfrequenz in den Hallen 8 und 9 geringer als im Vorjahr erschien. Die hier ins Auge fallenden Leerflächen hätten das Gesamtbild getrübt.
aus Haustex 02/08 (Wirtschaft)