Kaeppel

Vielseitig - eigenständig - trendweisend


Augsburg - Die Adam Kaeppel GmbH war "präsent" im besten Sinne des Wortes. Ganz augenfällig trugen dazu die abgewandelte und offenere Gestaltung des Messestandes bei, der die Messeofferte mit all ihren Kollektionssegmenten gut ins Bild setzte; ein Aspekt, "der unseren Kunden gefiel und ihnen bei der Orientierung zum Angebot entgegenkam", hieß es. Und - gleichen Anspruch hätten die in Frankfurt gezeigten Kaeppel-Farbwelten erheben dürfen. Diese optischen Highligths seien über die Jahre quasi zum Markenzeichen von Kaeppel geworden. Präsenz zeigte man auch in Sachen Manpower. Das Unternehmen trat mit der seit November vergangenen Jahres neu formierten Führungsspitze zur Heimtextil 2008 auf: Christiane Jol-Vollmer, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für Design und Marketing, Alfred Wickmair, Geschäftsführer Finanzen, und Jürgen Mayr, als Geschäftsführer verantwortlich für den Vertrieb.

Nicht zu übersehen war, dass der Trend "Luxury" ein großes Thema der Designleiterin Jol-Vollmer geblieben war. Die Opulenz der Musterungen barocker Ornamentik wurde mit Streifen oder Farbverläufen innovativ in Szene gesetzt; was gut ankam bei den Einkäufern, wie es entsprechende Orderzahlen bestätigen. O-Ton Kaeppel: "Die Kunden waren voller Begeisterung über die elegante Farbzusammenstellung." Besonders positiv herauskristallisiert hätten sich Farbwelten in Anthrazit-Silber-Gold-Komposés, in Champagner-Platin-Gold - hier sieht sich Kaeppel als einziger Anbieter unter den Mitbewerbern, der diese Farbkomposition umsetzte -, und in frischen, hellen und sommerlichen Grüntönen. "Trendgerecht", ist man sich sicher und führt als Beleg die Hauptdekoration an: "In einer durchaus gewagten Farbstellung - Braun in Kombination mit frischem Grün und Orange. Das Thema wurde hervorragend angenommen und erwies sich als Eye Catcher."

Die eigenen Erwartungen übertroffen habe die als Neuheit vorgestellte Bettwäschequalität "Nature" in 100 Prozent Baumwolle, mercerisiert und sanforisiert; das Gewebe in hochwertiger Leinenstruktur-Optik. Die Artikel dieser abgerundeten Kollektion seien ad hoc stark abverkauft worden. In dieser Serie sind ausgewählte Dessins jeweils in den Farben Natur und Rosa mit verschiedenen Konfektionsvarianten gearbeitet, z. B. Stehsaum oder Biese, als Wendebettwäsche und mit Reißverschluss. Sie sind gemäß der "Switch-Idee" in Teilen untereinander kombinierbar.

Unterm Strich als Resümee: "Wir - Kaeppel - sind mit unserem Ergebnis der Messe sehr zufrieden; wenn man von der von Jahr zu Jahr geringer werdenden Zahl der Messebesucher (aus dem deutschen Fachhandel) und den nicht mehr befriedigenden Bedingungen z.B. der Halle 8 absieht. Wir freuen uns über die Aussagen von unterschiedlichster Seite, dass die Kaeppel-Kollektion vielseitig, eigenständig und trendweisend sei. Zudem - das Jahr 2007 konnten wir mit einem Umsatzplus beenden."
aus Haustex 02/08 (Wirtschaft)