Haro Sports Flooring im Telekom-Dome

3.400 qm Eiche-Sportparkett für Wettkampf und Training


Der Erfolg des aktuellen deutschen Basketball-Vizemeisters, der Telekom Baskets Bonn, fußt - im wahrsten Sinne des Wortes - neuerdings auf Sportböden von Haro Sports Flooring. Sieben Jahre haben die Bauarbeiten an dem Telekom-Dome gedauert. Für die Verwirklichung eines eigenen Spiel-, Ausbildungs- und Trainingszentrum hatten Fans, Verein und Sponsoren 15 Mio. EUR aufgebracht.

Da die Haupthalle für eine Mehrfachnutzung vorgesehen ist, wurden dort 628 qm des Haro Eiche-Sportbodens Rom 25 eingebaut, der die Anforderungen der DIN V 18032-2 erfüllt. Der mobile Boden kann innerhalb von zweieinhalb Stunden aufgebaut und nach dem Schlusspfiff in noch kürzerer Zeit wieder abgebaut werden. Wie ein großes Puzzle haben Anfang Mai zahlreiche Helfer mit Unterstützung von Haro-Fachleuten den mobilen Sportboden im neuen Telekom Dome erstmals montiert. Das Sportparkett aus Eiche wurde im nächsten Schritt mit allen nötigen Basketballlinien versehen. Schließlich erfolgte die Lackierung der Zwei-Meter-Auslaufzone am Rand des Sportbodens im typischen Magenta des Sponsors.

Darüber hinaus wurden weitere 1.800 qm Trainingsflächen mit dem flächenelastischen Sportboden ,Helsinki 15 ausgestattet. In dem mit 950 qm üppig bemessenen Fitnessstudio wurden die Sportböden Helsinki 20 und 25 eingebaut.


Objekt Telegramm

Objekt: Telekom-Dome, Bonn
Architekt: Jan van Dorp, Bonn
Boden: Rom 25; Helsinki 15, 20 und 25
Hersteller: Haro Sports Flooring, Stephanskirchen
Fläche: 3.400 qm
aus Parkett Magazin 01/09 (Referenz)