Garotex International

Textile Wohnwelten fanden guten Zuspruch


Telgte - Großflächig, gut überschaubar, ansprechend und informativ - Firmenchef Ralf Kerstiens war sehr zufrieden mit dem Messeauftritt. Stand und Kollektion kamen gut an bei den in- und ausländischen Schlüssel- und zahlreichen potentiellen Neukunden. Besonders im Exportbereich, unter anderen bei Interessenten aus Österreich und Polen, fand Garotex hohen Zuspruch. Die Teilung der Kollektion - sie wird zwei Mal im Jahr im eigenen Haus erstellt - in den klassischen, langlebigeren Bereich "Elements" und in den modischen, eher saisonal trendigen Bereich "Expressions" scheint sich zu bewähren. Damit können weitere Zielgruppen, zum Beispiel jüngere oder solche, die Fertigprodukte schätzen, angesprochen und für dekorative Fensterkleider interessiert werden.

Garotex bietet seinen Kunden, dem großflächigen Einzelhandel, Möbelhäusern, verbandsgebundenen Kunden und Baumärkten komplette textile Wohnwelten an, die neben den unterschiedlichen Vorhangformen Kissen und Tischwäsche umfassen und an sich ein harmonisches Ambiente ergeben. "Bei uns geht es nicht um einzelne Produkte, wir haben die gesamte Raumgestaltung im Blick." Ausschlaggebend sind die Materialien, meist aus Polyester oder Mischung, die unterschiedlich und kontrastreich kombiniert sehr modisch oder elegant und ruhig zusammen wirken. Transparenz und effektvolle Dichte, aufwändige Scherlis und Stickerei zu klaren Drucken oder phantasievollen haptischen Webstrukturen - wichtig ist das Gesamtbild, wie es sich auf dem Heimtextil-Messestand eindrucksvoll darstellte.

"Wir müssen Kaufreize schaffen. Unsere aktuellen Kollektionen und Verkaufsförderungssysteme heben sich von der breiten Masse ab und das sehen wir in Zeiten eines zunehmenden Verdrängungs-Wettbewerbs als unbedingte Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg." Ralf Kerstiens sieht gute Zuwachsraten im Convenience-Markt, den man mit Dessin- und Materialvielfalt, die sich individuell kombinieren lässt, bedient. Neben den Fertigprodukten in gängigen Größen - rasche Lieferung ab Lager zugesichert - steht Meterware zu Sonderanfertigungen zur Auswahl. Besonders herausgestellt in der Messepräsentation wurden die unterschiedlichen Macharten der Vorhänge: Schlaufen-, Schiebe- oder Scheiben-Vorhänge werden in den einzelnen Themen ergänzt mit Raffrollos, Houssen wurden beispielhaft im Zusammenspiel mit Tischläufern und Kissen gezeigt.

Als kompetenter Partner für Gardinen und Dekostoffe zeigte Garotex im speziellen Raum sein Shop-Konzept und Präsentationssysteme für die verschiedenen Produkte mit Angabe des Platzbedarfs, oder Kombimodule für einfache Integration in das bestehende Regalsystem. Basierend auf langjährige Zusammenarbeit mit dem Handel wurde eine Reihe von Ladenbaukomponenten entwickelt. Alle Komponenten werden von einem Systembau-Fachbetrieb mit Massiv-Materialien gebaut, um Langlebigkeit und Qualität zu gewährleisten.

Als Messeerfolg im klassischen "Elements"-Bereich bezeichnete das Garotex-Team das Zusammenspiel von Transparenz und Webgardine, pflegeleicht, mit Effektgarnen, in Naturoptik, als Crash-Variation oder Scherli. Gut als Neuheit kamen ausdrucksstarke Uni-Dekostoffe in Schrumpfgarnoptik an, ebenso Stickstores und Stickdeko. Grafische Motive und klare Linien in Jacquard oder Druck überzeugten. Das gilt auch für den modischen Bereich "Expressions", zum Beispiel frische Streifenmuster oder breite Blockstreifen. Als Farbfavoriten könnten Brauntöne wie Mokka oder Cappuccino, Creme, Sand, Aubergine und immer wieder Silber bezeichnet werden.
aus Haustex 03/08 (Wirtschaft)