Grund

Wieder kreative Highlights


Leingarten - Der tschechische Badteppichhersteller mit deutscher Niederlassung - die Grund Deutschland GmbH - war jahrelang sehr innovativ, wenn es um Messebeteiligung und Standpräsentation oder um die Kollektion ging. Die Grund-Messestände auf der Heimtextil boten immer eine kleine Sensation Diese Tradition wurde letztes Jahr unterbrochen, mit der Heimtextil 2008 aber wieder aufgenommen. "Nach der Neuordnung der Ausstellungshallen für Badtextilien nehmen wir an der Heimtextil wieder teil!" In Halle 9.2, dem Premiumbereich "More Style", fühlte sich der Junior-Chef Jiri Grund mit seinem Unternehmen gut platziert. Der eigenwillige Stand fiel entsprechend auf. Vor einer Riesenglaswand waren große Würfel, belegt mit kräftig farbigen Badteppichen, gelagert. Nicht einsehbar hinter der Wand waren der Besprechungsraum und die Kollektionsteile.

Grund präsentierte sich unter neuem Logo. Aus dem Grund-Regenbogen wurde die Grund-Welle, ein stilisierter Badteppich in den Farben des Regenbogens. Damit soll sich die Marke weiter etablieren und Marktanteile gewinnen.

Die letzten Jahre waren für den Familienbetrieb sehr erfolgreich. Neben guten Exportquoten vor allem nach Osteuropa, baute Grund seine Abnehmer-Zielgruppen in Deutschland deutlich aus. Versand- und Möbelhandel, Kaufhäusern und Filialisten kann Grund spezielle Programme, auf Wunsch auch exklusiv, bieten. Der vollstufige Badteppich-Produzent stellt in eigener Spinnerei das Garn her, produziert in Werken in Tschechien und kontrolliert entsprechend bis zum Vertrieb und Service alles im eigenen Unternehmen. Die Lieferzeiten für Eigenprogramme liegen bei sechs Wochen.

Im neuen Katalog stellt sich das internationale Designer-Team, das permanent Neuheiten in vielfältigen Stilrichtungen entwickelt, vor. Die aktuelle Kollektion bietet, so Jiri Grund, die größte Badteppich-Auswahl des Marktes. Für ihn, seine Familie, die gesamt in das Unternehmen integriert ist, und die Belegschaft ist ein Badteppich nicht nur ein praktischer Konsumartikel, wenn er auch die gesamte Kollektion als klassisch-elegant und konsumig mit Tendenz zum Modernen bezeichnet. "Wir kreieren mit Emotion und möchten auch so verkaufen. Der Kunde soll erkennen, dass unsere Produkte, obwohl preislich sehr gut, dennoch hochwertig sind." Badteppiche bilden den Großteil der Kollektion, dazu kommen Duschvorhänge, Wanneneinlagen, Badzubehör und dekorative Badaccessoires.

Das Thema Mut zur Kreativität manifestiert die Collection Luigi Colani, die der für zahlreiche Bereiche tätige Designer 2006 erstmals für Grund entwarf. Diese Badteppich-Kollektion wird konsequent weiter entwickelt. Die neue Collection, in die sechs von bisher zehn Colani-Modellen übernommen wurden, bringt acht weitere neue, typische Colani-Designs. Colani bleibt sich treu mit seiner Dynamik, inspiriert sich an natürlichen Strukturen, zeichnet Wellen, Tropfen, amöbe Formen - und schafft beschwingt und leicht wirkende Gebrauchskunst zu Preisen, die die Spontaneität der Käufer nicht bremsen.

Generell behält die Dessinierung der Badteppich-Kollektion ihre dekorative Linie in modischer, aber nicht greller Farbigkeit bei. In flauschigem Uni wird Baumwolle verarbeitet, ansonsten hauseigene Spezialgarne. Neues Highlight in der Kollektion ist die Crystal-Collection mit Swarovski-Kristallen aus der Serie "Crystallized-Swarovski Elements": facettenreich verarbeitet funkeln sie im dunklen Flor.
aus Haustex 02/08 (Wirtschaft)