Erfal in Neubauten der Chemnitzer Mittelstandsmeile

Büroturm mit Vertikalanlagen


Die beeindruckenden Neubauten der Mittelstandsmeile in der sich neu profilierenden Chemnitzer City haben nicht einfach nur Baulücken geschlossen. Mit ihren modernen architektonischen Lösungen sollte einerseits dem Großstadtcharakter Rechnung getragen und andererseits das Flair der traditionellen Einkaufsstraße erhalten werden. Jetzt präsentieren sich hier auf rund 15.000 qm Büros, Geschäfte und Wohnungen in vielfältigem Mix.

Dabei setzt der futuristisch anmutende Büroturm, der einen insbesondere kommerziell genutzten Gebäudekomplex abschließt, die optisch auffälligsten Akzente. Aber die vollkommene Transparenz der im gesamten Umfang gekrümmt gestalteten Außenwände des Towers stellte hohe Ansprüche an diejenigen, die bei gegebener total lichtdurchlässiger Fassade für eine angenehme Arbeits- und Wohnatmosphäre im Innern zu sorgen hatten.

Zum Einsatz kam die Stoffqualität Denim Reflektion in hellbeige von Erfal Erler; schwer entflammbar nach DIN 4102 B1 und für Bildschirmarbeitsplatz empfohlen. Die Werte des Stoffes sprechen für sich: Reflektion - 82 Prozent, Transmission - 11 Prozent, Absorption - 7 Prozent. Der besondere Reiz der Aufgabe bestand darin, die Krümmung der quasi gläsernen Wände zu meistern und das bei unterschiedlichen Radien an Längs- und Stirnseiten des Büroturmes mit seiner elliptisch geformten Grundfläche. Geradezu eine Herausforderung, die erforderlichen ca. 130 horizontal gebogenen Vertikal-Lamellenanlagen so zu fertigen, dass sie sich optimal den Verläufen der Fensterfronten anpassen. Nahezu noch einmal so viele gerade Anlagen - allesamt mit Mono-Bedienung ausgestattet - machen in Summe den Umfang und die Komplexität des zur vollen Zufriedenheit des Bauherren realisierten Auftrages deutlich.

Objekt-Telegramm

Objekt: Bürokomplex Mittelstandsmeile Chemnitz
Bauherr: Grundstücks- und Gebäudewirtschaftsgesellschaft mbH Chemnitz
Aufgabe: Innenverschattung der Fensterfronten in Büro- und Ladeneinrichtungen
Umfang: Ca. 130 horizontal gebogene und 120 gerade Vertikal-Lamellenanlagen
Montage: Sunprotect Andreas Heinzel, 08141 Reinsdorf/ Sachsen
Anbieter: Erfal Erler oHG
Tel. 03745 - 7500, Fax: 03745 - 50 299
E-Mail: info@erfal.de
www.erfal.de
aus BTH Heimtex 07/05 (Referenz)