Otten

Hochgesteckte Ziele wurden erreicht


Lippstadt - Mit Genugtuung beobachtete man bei Otten in Köln die weitere Verbreitung des Boxspring-Bettes bei den Wettbewerbern. "Wir haben das System in Deutschland erst hoffähig gemacht", erklärte Geschäftsführender Gesellschafter Heinz-Reinhard Melcher. Die wachsende Konkurrenz fürchtet er nicht, nach seiner Erfahrung wird der Markt für Boxspring-Betten in Deutschland jetzt verteilt. "Wer nachzieht, wird es schwer haben, noch Flächen im Handel zu bekommen."

Für Otten war das abgelaufene Geschäftsjahr ein voller Erfolg. "Wir haben unsere hoch gesteckten Ziele 2007 erreicht. Unsere Platzierungen für Boxspringsysteme wurden sogar übertroffen und wir konnten auch gute Nachverkäufe abschließen. Bei manchen läuft das Geschäft schon sehr erfolgreich, bei manchen allerdings auch weniger", resümiert Bernd Vollmer, der Vertriebsleiter Inland. Ebenso wichtig: Neben dem Geschäft mit Schlafsystemen lief im letzten Jahr auch das Geschäft mit Matratzen und Lattenrosten gut. Man habe interessante Verträge mit wichtigen Verbänden abschließen können. So kann es 2008 gerne weiter gehen. Als wichtige Ziele hat Otten sich die Etablierung des innovativen Matratzenkonzeptes Bolero vorgenommen sowie die Stärkung der Position bei Matratzen und Lattenrosten mit dem Boxspring-Einlegesystem Calido.

Bei Bolero handelt es sich um eine so genannte Flechtmatratze, die von Joka in Österreich entwickelt und in Lizenz an Otten vergeben wurde. Joka selbst bedient mit der Matratze die Länder beziehungsweise Regionen Österreich, Schweiz, Südtirol, Großbritannien und Südafrika. Die übrigen Gebiete stehen Otten offen. "Wir wollten bei den Matratzen nicht schon wieder einen neuen Schnitt erfinden", begründet Vollmer den Lizenzerwerb. Das System miteinander verflochtener Kaltschaumstege bietet nach eigenen Angaben hervorragende Stützeigenschaften und reduziert das Beanspruchungsniveau der Bandscheiben. Darüber hinaus ist Bolero leichter als jede herkömmliche Matratze und sehr luftdurchlässig.

Neu auf der Möbelmesse war auch das Boxspringbetten-System Calido. Es wurde speziell zur Nachrüstung in herkömmlichen Betten entwickelt. Man kann einfach die alte Matratze mit Lattenrost gegen das neue Calido-System austauschen und hat im Handumdrehen ein Boxspringbett. Die Unterfederung bildet die Basis und kann einfach in jedes vorhandene Bett eingelegt werden. Darauf kommt dann die Boxspringmatratze Calido TTFK, sie hat bei der Größe 100/200 cm 1.000 Federn. Diese Spitzenmatratze ist zusätzlich kantenstabil konstruiert und mit Würfeleinschnitten noch anpassungsfähiger. Das Ganze ist dann auch noch in einer motorisierten Variante zu erwerben. Für Otten bildet Calido die Brücke zwischen einem Standdardbett und dem Boxspring-System Ambiente mit Polsterbetten. Wer die hohen Anschaffungskosten scheut, kann mit Calido erst einmal für einen vergleichsweise günstigen Preis das System testen.
aus Haustex 02/08 (Wirtschaft)