Leifheit

Umsatz auf Vorjahresniveau


Nassau/Lahn - Mit 276 Mio. Euro erzielte der Leifheit-Konzern, führender Anbieter für Haushaltsartikel und Badezimmerausstattungen, ein konsolidiertes Umsatzvolumen, das nur knapp unter dem Niveau des Vorjahres von 277 Mio. Euro lag.

Die positiven Impulse der Geschäftsentwicklung gingen vom Unternehmensbereich Bad aus, der seine Verkaufserlöse um vier Prozent von 71 auf 74 Mio. Euro steigern konnte. Dabei setzte die Accessoires-Serie der Marke Spirella ihre Erfolgsgeschichte fort. Zudem übertraf die neu eingeführte Kollektion qualitativ hochwertiger Bettwäsche unter der Marke Kleine Wolke mit einem Umsatzvolumen von 1 Mio. Euro aus dem Stand heraus die Erwartungen. Auch der Unternehmensbereich Haushalt konnte 2007 partiell Erfolge einfahren.

In Europa lagen die Geschäfte mit einem Umsatzplus von einem Prozent insgesamt leicht über dem Vorjahr. In verschiedenen osteuropäischen Märkten, etwa in Russland, Polen oder Rumänien, konnten deutlich zweistellige Zuwächse erreicht werden. Dem gegenüber stand vor allem in den USA, aber auch in Ländern Asiens und des Mittleren Ostens ein erheblicher, durch den drastischen Dollarverfall bedingter Umsatzeinbruch. Per Saldo verminderte sich der Umsatz des Haushaltsbereichs 2007 aufgrund der genannten Faktoren auf 202 (206) Mio. Euro. Das operative Ergebnis des Geschäftsjahres 2007 wird voraussichtlich leicht unter dem des Vorjahres liegen.

Die Leifheit-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, 2008 durch Fokussierung auf Produktinnovationen und den weiteren Ausbau der Präsenz an der Verkaufsfront profitables Wachstum zu erzielen. "Wir werden unsere Aktivitäten im Haushaltsbereich auf die Kategorien Wäschepflege, Reinigen, Küche und Waagen sowie auf unser europäisches Kerngeschäft konzentrieren", erklärte der Vorstandsvorsitzende Denis Schrey auf der internationalen Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt.

Zu den wichtigen strategischen Weichenstellungen im Jahr 2008 gehört auch der Aufbau eigener Vertriebsorganisationen in einzelnen osteuropäischen Ländern, um weiteres Wachstumspotential in den sich dort sehr dynamisch entwickelnden Märkten zu erschließen. Leifheit setzt dabei auf die Kooperation mit lokalen Partnern, etwa in Form von Joint Ventures mit eigener Mehrheitsbeteiligung.
aus Haustex 03/08 (Wirtschaft)