Sörnsen Holzleisten GmbH

Sörnsen schaut nach Skandinavien


Der norddeutsche Holzleisten-Hersteller Sörnsen möchte stärkere Präsenz in Skandinavien zeigen. Das Familienunternehmen hat eine Exportquote von rund 42% und sieht außerdem wichtige Auslandsmärkte in England und Irland. Auch in Dubai wird Sörnsen in 2008 sein umfangreiches Leistensortiment präsentieren. Osteuropa dagegen ist, laut Verkaufsleiter Heiko Hass, erst ein Thema für zukünftige Jahre. Zwar liefert das Unternehmen schon jetzt nach Polen und ins Baltikum, eine weitere Ausdehnung in östliche Märkte aber steht in der Rangfolge hinter den skandinavischen Ländern.

Mit der 2,5 Mio. EUR-Investition in eine neue UV-Lackieranlage wurde im vergangenen Jahr die Basis für weitere Expansion geschaffen.
aus FussbodenTechnik 02/08 (Wirtschaft)