Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Armstrong im Sportschulzentrum Dresden

Die grünen Auen ins Klassenzimmer geholt


Besonders "sportlich" wird es im Südosten von Dresden: Dort nämlich, am Ende des Ostrageheges an der Elbe, ist in den letzten Jahren ein großer Sportkomplex entstanden. Dazu gehört auch ein neu errichtetes Schulzentrum mit (Ganztags-) Gymnasium und -Mittelschule sowie einem Internat.

Die Architekten Meyer-Bassin & Partner richteten die Flure, Klassenräume, Mensa, Pausenbereiche und Bibliothek harmonisch und farbig ein: Sitznischen in warmen Gelbtönen lockern die langen weißen Schulflure auf, hellgrüne Schließfächer setzen frische Akzente. Breite Fensterfronten, weiße Wände und Sichtbeton prägen die Klassenräume. Einen farbenfrohen Kontrast bilden die maigrünen Einbauten sowie die dazu passenden, leuchtend grünen DLW Linoleumböden der Linie Colorette. Sie erinnern an die frühere Flussaue, auf der die Sportschulen gebaut wurden. Auf diese Weise lernt es sich in den Klassenzimmern tatsächlich wie "im Grünen". Der leuchtende Ton belebt übrigens auch den Boden der Bibliothek, in den Schulfluren wiederum sorgt ein dezentes Schwarz für eine ruhige Raumwirkung.

Der leicht strukturierte Bodenbelag DLW Linoleum Colorette von Armstrong bietet eine breite Palette kräftiger Farben. Er besteht überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen wie Leinöl, Naturharzen, Holzmehl, Kork und Jute. Der Belag sorgt für ein natürliches Raumklima ohne gesundheitsschädigende Emissionen und verfügt dazu über Eigenschaften, die gerade in Schulen gefordert sind: Er ist strapazierfähig, unempfindlich gegenüber Schmutz, langlebig, leicht zu reinigen und hygienisch.

Wo Hunderte von Kindern und Jugendlichen stündlich die Räume wechseln und auch mal über die Flure rennen, sind außerdem Rutschhemmung und gute trittschalldämmende Eigenschaften gefragt. Auch damit kann Colorette dienen. Im Sportschulzentrum wurde der Belag in 3,2 mm Stärke mit LPX Finish verlegt. Die werksseitig aufgebrachte Vergütung bietet zusätzlichen Schutz gegen abrasiven Schmutz.

Armstrong DLW GmbH
Lernen "im Grünen": In den Klassenräumen liegt DLW Colorette in einem frischen Maigrün.


Objekt-Telegramm

Objekt: Sportschulzentrum Dresden
Architekten: Meyer-Bassin & Partner
Bodenbelag: DLW Linoleum Colorette

Anbieter: Armstrong DLW AG
Tel. (07142) 71-0
Fax (07142) 71-799
Internet: www.armstrong.de

aus BTH Heimtex 09/08 (Referenz)