Interface, Inc.

Interface mit einem der besten Jahre der Firmengeschichte


Teppichfliesenhersteller Interface berichtet von einem außerordentlich erfolgreichen Geschäftsjahr 2007: Der Umsatz kletterte um 18,2 % auf 1,1 Mrd. USD (umgerechnet 741,1 Mio. EUR), der Betriebsgewinn erhöhte sich gar um 29,9% auf 129,4 Mio. USD (87,2 Mio. EUR). CEO Daniel T. Hendrix rechnet auch für 2008 mit einer Fortsetzung der positiven Entwicklung. Die strategischen und organisatorischen Umgestaltungen der letzten Jahre hätten neue Absatzgebiete erschlossen und Interface von der Abhängigkeit vom heimischen US-Markt befreit, auf den heute nur noch etwa 24% des Umsatzes entfallen.

Vor allem das vierte Quartal war von extremer Dynamik geprägt; es sei das beste Quartal in der Firmengeschichte gewesen, das Jahr insgesamt eins der besten, sagt Hendrix. Konkret nahmen die Erlöse in den letzten drei Monaten 2007 um 13,2% auf 293,3 Mio. USD zu, das Ergebnis der operativen Geschäftstätigkeit stieg um 31,9% auf 39,4 Mio. USD, resultierend aus einer starken Nachfrage nach Teppichfliesen sowohl in den USA wie auch international.
aus BTH Heimtex 03/08 (Wirtschaft)