Royal Ten Cate

Kunstrasensparte wächst trotz Lieferproblemen


Royal Ten Cate, weltweit agierender Produzent von technischen Textilien mit Hauptsitz in den Niederlanden, hat ein erfolgreiches Jahr 2007 hinter sich: Der Umsatz nahm um 14% auf 886 Mio. EUR zu, das operative Ergebnis wuchs gar überproportional um 39% auf 69,4 Mio. EUR. Als Nettogewinn verblieben 46,1 Mio. EUR, das bedeutet eine Verbesserung von 36% gegenüber dem Vorjahr.

Der Geschäftsbereich Kunstrasen und Geotextilien steigerte seine Umsatz um 18% auf 468 Mio. EUR, wovon 10% auf die Akquisition von Ten Cate Thiolon Middle East in Dubai entfielen. Das EBITA verbesserte sich leicht überproportional um 19% auf 30,4 Mio. EUR. Der internationale Kunstrasenmarkt sei stark im Wachsen begriffen, erklärt Royal Ten Cate, vor allem nach Belägen mit natürlicher Optik ziehe die Nachfrage extrem an. Man habe sie nicht immer befriedigen können, weil es aufgrund der Installation von neuen Maschinen zu Lieferengpässen und Verzögerungen bei der Einführung neuer Produkt gekommen sei. Inzwischen seien die Probleme aber behoben.
aus BTH Heimtex 03/08 (Wirtschaft)