Somfy

Drahtlose Sonnen- und Blendschutzregulierung


Exklusive Konferenzräume bieten im Idealfall eine gelungene Mischung aus Funktion und Ästhetik. Beispielhaft realisiert wurde das in der Kanzlei Mülling & Partner. Der Bremer Steuerberater ließ im Zuge einer Modernisierung seine Konferenz- und Büroräume mit einem automatischen Sonnenschutzsystem ausstatten. Insbesondere die variablen Einsatzmöglichkeiten der Beschattung standen für den Bauherrn im Vordergrund, beispielsweise um bei Power-Point-Präsentationen den Raum per Knopfdruck optimal verdunkeln zu können. So entschied sich die mittelständische Kanzlei, die 20 Mitarbeiter beschäftigt, für Duo Roll, ein Produkt aus dem Programm von Sonnenschutz-Anbieter Fffuss in Bremen.

Das innovative System, eine Kombination aus Rollo und Jalousie, verfügt über eine endlos umlaufende Stoffbahn aus teils transparentem und teils blickdichtem Gewebe. Lichteinfall und Durchsichthöhe werden also nicht wie bei der Jalousie durch Bewegung der Lamellen angepasst, sondern durch das Rochieren der Streifen. Dies muss bei Mülling & Partner aber nicht mühsam manuell geschehen, denn der außergewöhnliche Streifenbehang wurde mit einem drahtlosen Funkantrieb aus der Typenreihe Sonesse des Rottenburger Herstellers Somfy ausgerüstet. Auf diese Weise kann der Sonnenschutz bequem per Handsender vom Arbeitsplatz aus gesteuert werden.

Entscheidender Vorteil des Antriebssystems ist der leise Betrieb. Durch den besonderes niedrigen Geräuschpegel werden Arbeitsprozesse und Gespräche in den Büros nicht unnötig gestört. Für eine diskrete Optik sorgt der schmale weiße Antriebskopf, der sich kaum sichtbar in die hochwertige Fensterdekoration einfügt. Mit der elektronischen Geschwindigkeitsregelung des Motors lassen sich die Behänge darüber hinaus immer perfekt aufeinander ausrichten. Weil sich die Kanzlei für eine Funklösung entschied, mussten keine Wände aufgestemmt werden, um Leitungen zu verlegen. Ein Handsender sowie ein in den Motor integrierter Funkempfänger ermöglichen die drahtlose Kommunikation zwischen den einzelnen Systemteilen. "Eine funkgesteuerte Lösung kam uns wegen der schnellen Montage sehr entgegen", erklärt Steuerberater Andreas Feldmann, der für Mülling & Partner tätig ist. "Außerdem überzeugt das System im täglichen Einsatz durch effektive Lichtsteuerung, hochwertige Optik und geräuscharme Technik."


Objekttelegramm

Objekt: Steuerbüro Mülling & Partner, Bremen
Projekt: Modernisierung der Büro- und Konferenzräume durch motorisierten Innensonnenschutz
Behang: DuoRoll, Hersteller Fffuss, Bremen
Antrieb: Sonesse 30 / Funktechnologie, 24-Volt-Technik, ab 31 mm Innendurchmesser

Hersteller: Somfy, Rottenburg
aus BTH Heimtex 10/08 (Referenz)