Sonae Industria SGPS, S.A.

Rekordjahr für Sonae


Von einem Rekordjahr 2007 berichtet der portugiesische Holzwerkstoffkonzern Sonae. Mit einem Umsatzsprung von 22% auf 2,1 Mrd. EUR, einem um 36% auf 335 Mio. EUR verbesserten EBITDA und einem mit 79 Mio. EUR mehr als verdoppeltem Netto-Ergebnis seien die besten Zahlen in der Firmengeschichte erzielt worden, heißt es im Geschäftsbericht. Dabei haben sich die Märkte unterschiedlich entwickelt: Während Deutschland und Frankreich im zweiten Halbjahr Schwächen zeigten, blieben die iberischen Länder bis Ende des dritten Quartals nachfragestark. Nordamerika enttäuschte dagegen über das ganze Jahr 2007 hinweg, Brasilien und Südafrika überraschten positiv.

Sonae hat im vergangenen Jahr diverse neue Produktionslinien gestartet: eine in Südafrika und eine weitere Spanplatten-Anlage in Kanada, außerdem errichtete die Gruppe ein neues Imprägnierungswerk in Kaisersesch, das die Aktiväten in Deutschland, Frankreich und Großbritannien bedienen soll und im ersten Quartal 2008 angelaufen ist. Planmäßig voranschreiten würde die Integration der 2006 erworbenen Töchter Hornitex und Darbo, was sich im Laufe des Jahres 2008 effektiv niederschlagen soll.
aus BTH Heimtex 04/08 (Wirtschaft)