Junckers

Teilweise unbefriedigende Unternehmenskennzahlen im Jahr 2007


Betriebs-/Finanzergebnis sowie Umsatz der Junckers Industrier A/S blieben 2007 deutlich hinter den Erwartungen zurück. Der Umsatz des dänischen Herstellers von Dielen und Produkten zur Oberflächenbehandlung reduzierte sich um 5,5% auf 728 Mio. DKK (ca. 97,6 Mio. EUR). Dies sei vor allem bedingt durch das Abflauen des Objektmarkts im zweiten Halbjahr in den USA, Irland, Spanien und Dänemark.

Junckers Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit rutschte in die roten Zahlen - von +25,6 Mio. DKK im Jahr 2006 auf nunmehr -4,8 Mio. DKK. Allerdings enthalten die 2007er Zahlen aktivierte Fertigungsgemeinkosten von 20 Mio. DKK. Durch Restrukturierungsmaßnahmen und den Verkauf von Eigentum zeigten andere Bilanzkennzahlen wie die Umsatzrendite (2007: 5%) und der Wert der verzinsten Verbindlichkeiten Verbesserungen gegenüber den Vorjahren.

In den nächsten Jahren will Junckers seinen Fokus verstärkt auf professionelle Entscheidungsträger richten. Dennoch erwartet das Unternehmen auf Grund der schwierigen Entwicklung im Baubereich in den wichtigsten Absatzländern keine schnelle Verbesserung. Der Umsatz 2008 werde unter dem des vergangenen Jahres liegen, prognostiziert die neue Junckers-Geschäftsführung. Seit dem Rücktritt von Flemming Steen im Herbst vergangenen Jahres ist Carsten Chabert neuer Group Vice Presiden Finanzen und Einkauf. Christian Midé-Andersen wurde zum Group Vice President Vertrieb, IT und Personal ernannt. Mads Flintrup ist in der Geschäftsführung nach wie vor für Vertrieb und Marketing zuständig und Lars Hermansen führt weiterhin als CEO den Vorstand.
aus Parkett Magazin 03/08 (Wirtschaft)