Forbo

Erfindungsreichtum am Boden


"Einfach genial" lauten Motto und Titel des Erfindermagazins im MDR-Fernsehen. In der 500. Sendung wollten die Macher Kindern eine Freude bereiten: Aus den bis dahin rund 2.200 vorgestellten Erfindungen sollten einige für das Projekt "Wir helfen Kindern" genutzt werden. "So konnte man zum einen etwas Gutes tun und gleichzeitig einmal demonstrieren, was aus den Erfindungen geworden ist", erklärt Roland Miethke, der für die Sendung verantwortliche Redakteur. Mit dabei: die Forbo-Flooring-"Erfindung" Marmoleum Click.

Die Wahl fiel auf eine Kindertagesstätte in der Lutherstadt Wittenberg. Hier brauchten behinderte und nicht behinderte Kinder dringend einen neuen Aufenthaltsraum - eine bunte Welt mit großen Tischen zum Experimentieren, Spielecken mit Glasbausteinen und einem farbigen, fröhlichen Ambiente zum Wohlfühlen.

Im ehemaligen Abstellraum eines alten Gebäudes wurde das Spielzimmer untergebracht. Architekt Frank Dura, Erfinder eines ebenfalls in einer Sendung vorgestellten Modulhauses, stand den Bauarbeiten in Wittenberg fachmännisch zur Seite: Der Raum wurde entkernt, neue Fenster wurden eingebaut, Wasserleitungen verlegt und Wände gedämmt.

Als Nächstes kam der Fußboden: Er sollte dem Raum nicht nur Farbe verleihen, sondern auch Unempfindlichkeit mit leichter Reinigung verbinden und dazu angenehm fußwarm, hygienisch und fürs Spielen am Boden geeignet sein. Da war Erfinderreichtum gefragt: Zunächst kam ein besonders dünner Estrichbelag mit integrierter Fußbodenheizung zum Einsatz - ebenfalls eine Erfindung aus einer Sendung.

Farbe brachte der Oberbelag ins Spiel: Marmoleum Click von Forbo Flooring. Die 30 x 30 cm großen Fliesen wurden im Schachbrettmuster in Rot und Beige in die gelbe Grundfläche aus Paneelen eingearbeitet. Die hellen Farben lassen den Raum frisch und fröhlich wirken. Gleichzeitig liegt hier ein Material, das den tobende Kindern ohne Weiteres standhält: Linoleum ist extrem strapazierfähig und einfach zu reinigen. Da können die Kinder ruhig mal mit schmutzigen Schuhen hereinkommen oder den Boden zur Rennbahn erklären. Das Leinöl, ein nachwachsender Rohstoff, aus dem das Linoleum gefertigt wird, hemmt Bakterienbildung.

Weitere Erfindungen wie Magnetfarben für die Wände, ein optimales Sonnensegel über dem Sandkasten oder eine Mehrkinderschaukel für drinnen und draußen haben ebenfalls geholfen, den ehemaligen Abstellraum in einen fröhlichen Aufenthaltsraum für Kinder zu verwandeln. Als Dankeschön an alle Beteiligten haben Kinder und Erzieherinnen eine große Sonnenblume gebastelt und alle Namen der Beteiligten auf dieser verewigt. Die Blume hat in der Kreativwerkstatt der Tagesstätte ihren Platz gefunden.


Objekt-Telegramm

Objekt: Integrative Kindertagesstätte Wittenberg
Architekt: Frank Dura, Wittenberg
Bodenbelag: Marmoleum Click von Forbo Flooring- Paneele 30 x 90 cm, Farbe 753174 Sahara;- Fliesen 30 x 30 cm, Farben 763127 Bleeckerstreet und 763038 Caribbean
Verlegung: Hans Werner Brandt, Wittenberg

Anbieter: Forbo Flooring Tel.: 0 52 51 / 18 03 - 0 Fax.: 0 52 51 / 18 03 - 2 00 info.germany@forbo.comInternet: www.forbo-flooring.de
aus BTH Heimtex 11/08 (Referenz)