Unland International GmbH

Unland - extreme Einbrüche im Stückgeschäft


Unland ist aus dem Jahr 2007 mit einem kleinen Plus herausgegangen - allerdings nur buchhalterisch durch die Zusammenlegung der Marken Unland, Elvo und Cordima. Zum Jahreswechsel 2006/2007 war Elvo Cordima in die Unland GmbH integriert worden; Elvo, Cordima und Interieur blieben als eigenständige Kollektionen erhalten. Insgesamt sei das Jahr 2007 in Deutschland schlecht gewesen, so Hendrik Unland. "Der deutsche Markt lässt uns erzittern", meint der Geschäftsführer. Als Reaktion der Einzelhändler auf gefüllte Lager sei das Stückwarengeschäft extrem eingebrochen. "Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz, wenn die Händler nicht ordern und das Angebot immer unattraktiver und inaktueller wird", merkt Unland kritisch an.

"Positive Tendenzen" wiederum konnte der Anbieter beim Coupon-Umsatz feststellen. Die Hochwert-Kollektionen Pierre Cardin und Interieur seien im Plus, die Fachhandelslinie Elvo laufe sehr gut, die mittelpreisigen Kollektionen Unland und Cordima würden dagegen an Umsatz verlieren.

Im Export konnten die Saterländer dagegen wieder deutlich zulegen. Insbesondere in der Türkei, Russland und anderen Ostblockländern wie Tschechien, Ungarn und Polen habe man die Kontakte intensivieren können. Getragen wird das Wachstum hier hauptsächlich durch die Hochwert-Kollektion Pierre Cardin; in der Türkei zieht ein Partner ein entsprechendes Shop-System mit bis zu 50 Läden auf; die Bestückung erfolgt über Unland. Erste Kontakte seien vor drei Jahren auf der Evteks geknüpft worden.

Von dem seit sechs Jahren zweistellig wachsenden Sonnenschutz-Markt will sich auch Unland ein Stück abschneiden; das Unternehmen bietet jetzt Sonnenschutz mit Dekos im Paket als Kombibügel an.

Nachdem 2007 in eine Plisseeanlage investiert wurde, sind für 2008 zehn neue Webmaschinen und für 2009 nochmals 10 neue Webstühle geplant. Investitionsvolumen: rund 4 Mio. EUR. Die neuen Webstühle sind hochflexibel und ermöglichen neue Optiken sowie größere Musterrapporte, die über die ganze Fensterbreite gehen.

Für 2008 erwartet Hendrik Unland keine durchgreifende Verbesserung der Lage. "Ich kann in Deutschland keine positiven Trends erkennen."
aus BTH Heimtex 04/08 (Wirtschaft)