Messe Park
Stellenmarkt
DGNB-Seminar 2018 Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Upofloor

Designvielfalt ohne PVC


Als ein angesehenes Kölner Notariat seine Räume neu einrichten lassen wollte, wünschte es sich "das Beste aus allen Welten": zum einen ein wohngesundes Raumklima ohne bedenkliche Ausdünstungen, zum anderen ein anspruchsvolles Bodendesign. Die hochkarätigen Mandanten, die in der Kanzlei ein- und ausgehen, erwarten nämlich ein ansprechendes Ambiente.

Mindestens ebenso sehr lag den Inhabern die Gesundheit von Mitarbeitern und Mandanten am Herzen: PVC-frei sollte der Bodenbelag sein, ohne Weichmacher auskommen. "Schließlich besteht bei Weichmachern die Möglichkeit, dass diese von ihren Trägermaterialien ausgasen", so die Planer.

Das passende Produkt fand man beim finnischen Anbieter Upofloor: Lifeline LT heißt die Designplanke aus 80% natürlichen Mineralen und 20% thermoplastischen Polymeren. Laut Upofloor verfügt der Bodenbelag - der übrigens aus dem gleichen Material besteht wie ein Golfball - über eine ausgezeichnete Verschleißresistenz. Dafür sorgt seine harte Nutzfläche aus Ionomeren, also thermoplastischen Kunststoffen.

Im Notariat wurde das edle, dunkle Holzdessin 1191 der Linie Lifeline verlegt: 84 weitere Ausführungen stehen zur Wahl. "Das PVC-freie Material schont schon in der Produktion die Ressourcen; bei der Entsorgung können Materialabfälle für die Energiegewinnung genutzt werden", heißt es bei Upofloor.

Weitere durch den Anbieter deklarierte Merkmale: überdurchschnittlich gute Pflegeeigenschaften, Brandverhalten nach B1, Rutschhemmung nach R9 sowie antifungale und antistatische Ausstattung.

Upofloor Oy
In dem Kölner Notariat gehen hochkarätige Mandanten ein und aus. Der edle, dunkle Designbodenbelag unterstreicht das anspruchsvolle Ambiente.

Die Verlegung erfolgte bei laufendem Betrieb. Dabei wurden die Planken (Format: 10,2 cm x 91,5 cm) im Taktklebeverfahren mit Uzin-Systemaufbau verklebt und angewalzt. Eine Einpflege war aufgrund der Nutzschicht nicht notwendig.


Objekt-Telegramm

Objekt: Notariat in Köln
Belag: Lifeline LT 1191
Umfang: 250 qm
Hersteller: Upofloor, Finnland
Untergrund-System: Uzin
Verleger: Guido Steinfort, Neuss

Anbieter: Upofloor Oy / Büro DeutschlandTel.: +49 (0)5322 8100989Fax: +49 (0)5322 5546529Internet: www.lifelinefloors.com

aus BTH Heimtex 11/08 (Referenz)