Interfaceflor

Ein Boden bringt den Ball ins Rollen


Mehr als nur ein Fußballverein ist der FC St. Pauli auf dem Hamburger Kiez: Er ist eng mit dem gleichnamigen Stadtteil verbunden, durch den sich die deutschlandweit bekannte Reeperbahn zieht. St.-Pauli-Fan zu sein, bedeutet ein Stück Lebenskultur. Auch das neue Stadion soll das vermitteln: Mit seiner roten Klinkerfassade schafft der Betonbau optisch eine Verbindung zum Hafen und zur Speicherstadt. Gleichzeitig erinnert die Architektur an die Hammaburg - zu sehen auf dem Hamburger Stadtwappen und dem St.-Pauli-Vereinslogo.

Die Neugestaltung des technisch veralteten und renovierungsbedürftigen Stadions war schon lange fällig. Bis 2014 soll in vier Bauabschnitten ein neues Aushängeschild für den Verein entstehen. Nach der Fertigstellung aller geplanten Umbauten gibt es hier voraussichtlich Platz für knapp 30.000 Zuschauer. Rechtzeitig zur Spielsaison 2008/2009 konnte der Neubau der Südtribüne abgeschlossen werden. Hier ist auch die Geschäftsstelle des FC St. Pauli untergebracht, die dem Thema Fußball entsprechend gestaltet wurde: am Boden mit Teppichfliesen von Interfaceflor. Dafür haben sich die Planer ein Gestaltungskonzept ausgedacht, das das Thema Fußball einfallsreich und prägnant in Szene setzt und gleichzeitig die Vereinsphilosophie atmosphärisch spürbar macht: Der FC St. Pauli gilt als jung, familiär, nahbar und demokratisch.

Dabei kamen die gestalterischen Möglichkeiten mit Teppichfliesen voll zum Tragen: Je nach Raum variieren die Bodenthemen rund um den Fußballsport. In der Presselounge etwa prägt ein "Spielfeld"-Design das Bodenbild: Grüne Velours-Teppichfliesen lassen eine "Rasenfläche" entstehen, auf der ein hochfloriger weißer Shag die Spielfeldbegrenzungen markiert. Auf den Fluren unterbrechen rotbraune Haarfliesen, die den kahlen Torraum symbolisieren sollen, die grün-weiße Fläche. In den beiden Konferenzräumen standen die angenehme ruhige Atmosphäre und eine gute Akustik im Vordergrund. Dafür sorgen weiche Velours-Qualitäten in hellem Beige und warmem Rot. In Teilbereichen liegen rote Teppichfliesen, die an eine Tartanbahn erinnern.

Ein ausgesprochen positiver Effekt der Flächengestaltungen: Der Boden liefert Stoff für gute Gesprächseinstiege. Thomas Wegmann, Leiter Marketing und Kommunikation beim FC St. Pauli: "Die Leute nehmen den Boden bewusst wahr und sprechen uns auf seine Gestaltung an. Und schon ist man beim eigentlichen Thema: Fußball". Einzig im Emfangsbereich hat man sich der Funktionalität wegen für eine "klassische" Optik mit druckdessinierter Ware entschieden. Alle Interfaceflor-Fliesen wurden übrigens selbstliegende verlegt - es reichte eine lose Fixierung.


Objekt-Telegramm

Objekt: neue Geschäftsstelle des FC St. Pauli, Hamburg
Bodenbelag: verschiedene Teppichfliesen von Interfaceflor
Umfang: ca. 1.000 qm
Qualitäten: - Heuga 731, Velours in Grün- Interface Sudden Inspiration, Shaggy in Weiß- Interface Palette 2000, Velours in Beige- Heuga 725, Velours in Dunkelrot- Heuga Superflor, Haarfliese in Rot- Interface Palette 2000 bedruckter Velours
Verleger: FDT K. Horeis GmbH, Hamburg

Anbieter: Interfaceflor DeutschlandTel: 021 51/ 37 18-0www.interfaceflor.eu
aus BTH Heimtex 11/08 (Referenz)