Messebericht Farbe 2010

NMC: Die Rosette neu erfunden

Bei Zierprofilen als Gestaltungselement in Wohnräumen und öffentlichen Gebäuden denken die wenigsten Menschen an runde Formen. NMC hat es trotzdem gewagt, die Rosette neu zu erfinden. In ihrer klaren Dreidimensionalität akzentuiert Arstyl Cielo Decke und Wand und ist ein echter Blickfang. "Es gibt einen Trend hin zu Rosetten", begründete Matthias Rödling, Bereichsleiter Architektur und Design bei NMC, die Produktneueinführung.

Die runde Deckenverzierung, die sich auch an der Wand anbringen lässt, wurde von dem Designer Martin Bogaers aus Amsterdam entwickelt. In ihrer Mitte können Lampen angebracht werden. Sie wirken aber auch in indirekter Anstrahlung, weil dann die Reliefs in den Vordergrund treten. Die Rosetten aus der Arstyl-Serie sind aus Polyrethan und somit umweltverträglich und recycelbar.

Um die neue Form verkaufen zu können, will sich NMC vor allem an den Endverbraucher wenden. "Von ihm kommt bei Zierprofilen die Nachfrage an den Maler, der weniger als Verkäufer gefragt wird, sondern eher als Handwerker", weiß Rödling.

Insgesamt herrscht bei NMC eine positive Grundstimmung, die Auftragslage sei gut. Bereits im dritten Quartal vergangenen Jahres sei das Geschäft nach krisenbedingten Ausfällen wieder angelaufen.
aus BTH Heimtex 05/10 (Sortiment)