Messebericht Farbe 2010

Marburg: Tapetenhersteller geht auch an die Decke

Die Tapete gewinnt weiterhin an Ansehen, ihr Marsch durch private und öffentliche Räume ist nicht mehr aufzuhalten. Das war auch wieder bei der "Farbe - Ausbau und Fassade" zu spüren, wo sich viele Hersteller aber nicht unbedingt mit neuen Produkten, sondern eher als kompetenter Partner der Maler präsentierten.

Doch Marburg kam, nachdem das Unternehmen schon auf der Heimtextil in Frankfurt zahlreiche neue Wandbekleidungen vorgestellt hatte, auch nach München nicht ohne Neuheiten. Im Gepäck hatte der kreative Hersteller das Flachrelief zum Überstreichen, das Patent Decor 3D. Die Basis bildet ein moderner Vliesträger, der leicht zu verarbeiten ist.

Dieser Wandbelag schrumpft nicht und dehnt sich nicht bei der Verarbeitung, so dass Probleme mit Stoßnähten vermieden werden. Patent Decor lässt sich mit lösemittelfreien Acrylat- und Dispersionsfarben überstreichen. Das Wand-Design ist schwer entflammbar, atmungsaktiv, haarrissüberbrückend, frei von Glasfasern und umweltverträglich. Es lässt sich nach der Nutzung leicht entfernen.

Das Traditionsunternehmen aus Kirchhain geht mit seinen Produkten jetzt auch an die Decke. Neu im Portfolio hat Marburg Air Fresh, ein Produkt, das für gute Raumluft sorgt. Im Rahmen des Katalyseverfahrens knackt die neue Deckenfläche, die nicht überstrichen werden darf, aufgestiegene Schadstoff- und Geruchsmoleküle wie Nikotin, Formaledehyd und Ammoniak. Übrig bleiben nur noch Wasser und Kohlendioxid.
aus BTH Heimtex 05/10 (Sortiment)