Anker-Teppichboden Gebr. Schoeller GmbH & Co. KG

Anker im Mercure Hotel Bristol in Stuttgart-Sindelfingen


Schlicht und funktional wirkt das Mercure Hotel Bristol in Stuttgart-Sindelfingen auf den Betrachter - von außen. Wer das frisch renovierte Gebäude betritt, muss sich auf eine Überraschung gefasst machen, auf eine farbige: Der Besucher tritt in eine andere Welt voller Farben und kreativer Ideen. "Mode" lautete das Oberthema, unter dem die Raumgestaltung stand - in Anlehnung an die Stadtgeschichte: Sindelfingen, eine ehemalige Weberstadt, hat sich einen Namen in der Herstellung von Tuchen und Stoffen gemacht.

Vor diesem Hintergrund beschloss die zuständige Architektin Alexia Stathopoulou, alle Zimmer und öffentlichen Bereiche in Anlehnung an das Thema Haute Couture neu zu gestalten. Ton angebendes Gestaltungselement: der Teppichboden von Anker.

Schon die Lobby des Vier-Sterne-Hauses erinnert an einen Laufsteg. Dem gegenüber verkörpert die Bar sozusagen den "Backstage"-Bereich. Hier kommt die bewährte Anker-Qualität Pearl aus Rhodia-Noval-Garn zum Einsatz - in einem neutralen Beige-Grau.

Auf den Hotelfluren der höheren Stockwerke wird der Gast ins Schneideratelier versetzt: Wandgrafiken und das Dessin des Teppichbodens erinnern an Schnittmuster, die sich in den Gästezimmern fortsetzen.

Zur Umsetzung ihrer Ideen übergab Alexia Stathopoulou dem Objektteppich-Spezialisten Anker ein Schnittmuster-Layout, aus dem die Dürener präzise Entwürfe für die Zimmer und Flure erstellten. Dazu wurde auf jeder Etage ein anderes Farbkonzept umgesetzt: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Die große Herausforderung lag für den Teppichbodenproduzenten in der passgenauen Bahneneinteilungen unter hohem Zeitdruck. Immerhin gab es neben den vier Farbthemen auch die Schnittmusterdessins. Für die Flure erstellte Anker eine detaillierte Gesamtübersicht zur Festlegung der Rapport-Reihenfolge als Orientierungshilfe für den Verleger. Hoteldirektor Friedrich Busser ist hochzufrieden: "Anker hat sich als sehr schneller, zuverlässiger Partner erwiesen."

Die Hotelkette Mercure ist übrigens die größte Marke der Accor-Gruppe, die Häuser von der Budget- bis zur Luxusklasse betreibt - über 4.000 Hotels in 90 Ländern. Die 120 deutschen Mercure-Häuser sind alle individuell gestaltet und spiegeln die Besonderheiten der jeweiligen Region wider.


Objekt-Telegramm

Objekt: Mercure Hotel Bristol, Stuttgart-Sindelfingen
Innenarchitektur: Xia Works, Stuttgart/Athen
Bodenbelag:- Zimmer: 3.000 qm Viva 850- Flure: 1.200 qm Viva 110- öffentliche Bereiche: 600 qm Pearl- Konferenzräume: 200 qm Elysée Pave TX
Verleger: Langholz, Radebeul

Anbieter: Anker-Teppichboden Gebr. Schoeller GmbH + Co. KGTel.: 0 24 21 / 804-203Fax: 0 24 21 / 804-350Internet: www.anker.eu
aus BTH Heimtex 12/08 (Referenz)