Felix Schoeller Holding GmbH & Co. KG

Bundeskartellamt verhängt Geldbußen gegen Dekorpapierhersteller


Das Bundeskartellamt hat Ende Januar 2008 Geldbußen in Höhe von insgesamt 62 Mio. EUR gegen drei Hersteller von Dekorpapieren und fünf Verantwortliche wegen Preis- und Kapazitätsstilllegungsabsprachen verhängt. Bei den drei Unternehmen handelt es sich um Munksjö Paper, Aalen, die Felix Schoeller Holding, Osnabrück, und die Arjo Wiggins Deutschland, Dettingen; gegen weitere Dekorpapierhersteller wird noch ermittelt.

Gegenstand der Absprachen waren nach Mitteilung des Bundeskartellamtes koordinierte Preiserhöhungen über einen Zeitraum von mindestens August 2005 bis Anfang November 2007. "Darüber hinaus haben die Kartellanten in der zweiten Jahreshälfte 2007 zum Abbau von Überkapazitäten im Markt auch koordinierte Kapazitätsstilllegungen vereinbart", heißt es in der Pressemitteilung.

Ausgangspunkt des Verfahrens waren Durchsuchungen im November 2007, bei denen umfangreiches Material sichergestellt werden konnte. Die drei betroffenen Unternehmen sollen angekündigt haben, die Geldbußen zu akzeptieren.
aus Parkett Magazin 02/08 (Wirtschaft)