Bodet & Horst

Bi-stretch macht Furore


Elterlein - "Unser bi-elastischer Matratzenbezugsstoff unterstützt die Wirkung des Matratzenkerns." Dieses Versprechen gab Bodet & Horst im Juli dieses Jahres, als das Erzeugnis bi-elastic comfort streeetch erstmals dem Markt vorgestellt wurde. Es hieß, dass es damit gelungen sei, ein Gestrick zu entwickeln, das längs wie quer die gleiche Elastizität aufweist und deshalb über eine noch wesentlich höhere punktbezogene Elastizität als herkömmliche gestrickte Matratzenbezugsstoffe verfügt. Dieses Produkt biete deutliche Vorteile in der Anpassung insbesondere bei Anwendung als Bezugsstoff für Schaummatratzen.

Was diesbezüglich in der Entwicklungsphase vorgenommene erste Untersuchungen schon belegten, hat sich nun gut drei Monate nach der Markteinführung in der Praxis bei den Weiterverarbeitern voll und ganz bestätigt. Firmenchef Gerd-Hermann Horst: "Die Reaktionen auf dieses Produkt übertreffen unsere Erwartungen bei weitem. Es konnten bereits erhebliche Aufträge auch für das kommende Jahr abgeschlossen werden, sowohl in Europa als auch außerhalb. Für 2011 planen wir jetzt eine Menge, die - bezogen auf laufende Meter - deutlich im siebenstelligen Bereich liegt. Auf Grund dieser Entwicklung wurden im Oktober nochmals Maschinenbestellungen in erheblicher Anzahl getätigt. Wir gehen davon aus, deswegen auch nächstes Jahr weitere Investitionen im Bereich Strickmaschinen durchzuführen."

Der neue Stoff bi-elastic comfort streeetch von Bodet & Horst - auch bi-stretch genannt - in der Kurzcharakteristik: Der Nutzen liegt in der Fähigkeit des Stoffes, sich an den Komfort des Matratzenkernes insbesondere in Schulter- und Beckenzone extrem anzupassen; bei gleichermaßen hoher Rücksprungkraft. Bei derzeit handelsüblichen Verbundstoffen liegen die Stretchwerte bei maximal 18 bis 20 Prozent. Auf bis zu 60 Prozent in beide Richtungen bringt es bi-stretch auch im Ergebnis des im Minimum zweiprozentigen Elastan-Anteiles im Gestrick. Die höhere und gleichmäßigere Elastizität des Stoffes beweist sich insbesondere in Bezügen hochwertiger punktelastischer Kaltschaum- oder Latexkerne. Dieser Strickstoff bringt die ergonomische Wirkung und den Komfort des Matratzenkerns effizient zum Tragen. Den bi-elastischen Stoff nach dem Vorbild solcher Sport- und Funktionsbekleidung zu entwickeln war möglich, weil Bodet & Horst neben der qualifizierten Manpower auch ein breit gefächerter Maschinenpark mit ganz speziellen Rundstrickautomaten zur Verfügung steht.

Die "Erfindung" von bi-stretch sei absolut zeitgemäß. Erläuterungen von Gerd-Hermann Horst zufolge war sie unbedingt erforderlich vor dem Hintergrund, dass sich in den letzten zehn Jahren die Strickware sowohl in Deutschland als auch in Europa und Übersee als Bezugsstoff äußerst erfolgreich entwickelt hat. Auf Grund ihrer Vorteile verdrängt sie immer mehr die übliche Webware, die in der Vergangenheit hauptsächlich als Matratzenbezugsstoff eingesetzt wurde. In einigen Ländern Europas liegt der Marktanteil der Strickware mittlerweile bei weit über 50 Prozent; sie setzt sich mehr und mehr durch. Waschbarkeit sowie Elastizität, sprich Anpassungsfähigkeit an den Kern auch bei Verstellung des Lattenrostes bzw. der Unterfederung sind weitere Vorteile. Bislang war die Strickware allerdings so ausgelegt, dass bei normaler Arbeitsbreite des Stoffes - 230 bis 245 cm - der Stretchwert über die Länge der Matratze in der Regel wesentlich höher ist als über die Breite.

Insofern geschah die Neuentwicklung von bi-elastic comfort streeetch nicht von ungefähr, wie Gerd-Hermann Horst unterstreicht: "Frühzeitig hatten wir erkannt, dass die übliche Strickware nicht der letzte Schritt gewesen sein kann. Dies vor allem angesichts der Tatsache, dass die Matratzenindustrie gerade in den zurückliegenden Jahren erheblich in die Konstruktion der Kerne investiert hat. Punktelastizität gewährleistende Längs- und Querschnitte sind heute genauso wie die Einarbeitung von Zonen Standard. Auch neue Materialien wie z. B. viskoelastische Schäume zielen stets auf die Erhöhung des Komforts. Diesbezügliche Innovationen gibt es auch im Bereich der Unterfederungen. Alle diese Verbesserungen werden mit der Entwicklung unserer bi-elastischen Strickware, die in üblicher Verarbeitungsbreite zur Verfügung steht, in ihrer Wirkung unterstützt."

Im Falle von bi-stretch liege das mit dem vom Bekleidungsbereich gegebenen Impuls klar auf der Hand: Im Sortiment Hose sei Bi-Elastizität heute beinahe alltäglich; ein Standard, den keiner mehr missen möchte. Der Trend habe sich von Sportbekleidung ausgehend erfolgreich durchgesetzt. Er werde sich auch im Bereich der Matratzenbezugsstoffe etablieren. Werden doch Matratzen laut Statistik vornehmlich von Frauen gekauft, denen die Vorteile einer bi-elastischen Ware bestens bekannt sind. Gerd-Hermann Horst: "Die bei Bekleidung als angenehm empfundene Anpassungsfähigkeit haben wir jetzt auf den Matratzenbereich übertragen. Dabei haben wir mit der neuen bi-elastischen Strickware erneut unsere Innovationskraft unter Beweis gestellt."
aus Haustex 11/10 (Sortiment)