Grund

Der Markt wird mutiger


Leingarten - "Und wir tun etwas dafür!" Im Firmenlogo des tschechischen Badteppichherstellers mit Vertriebsgesellschaft in Deutschland steht als Ergänzung "Grund...der schönere Teppich". Diese Aussage hat sich im Laufe der 20-jährigen Firmengeschichte zu einem wirklichen Erfolg in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt, bestätigt Bernd Schmitz, Geschäftsführer der Grund Deutschland GmbH in Leingarten. Unermüdliche Entwicklungsarbeit - verantwortlich dafür sind Geschäftsführer Jiri Grund und sein Designer-Team in Tschechien - und eine konsequente Vertriebsstrategie unterstützen die steten kreativen Vorstöße im engen Nischenmarkt.

Grund blickt per Ende Oktober 2010 auf ein bisher sehr zufriedenstellendes Jahr zurück. In allen Marktsegmenten konnten Kunden und Umsätze hinzugewonnen werden. Im Fachhandel konzentriert sich der Umsatz an Badtextilien mehr und mehr bei den großen Filialisten. Hier hat Grund deutlich hinzugewonnen. Bei den Warenhäusern reduzierte sich die Zusammenarbeit in 2010 allein auf Kaufhof und einen Filialisten in der Schweiz. Auch in diesem Bereich gibt es einen leichten Aufwärtstrend. Allgemein entwickelt sich die Hauptdomäne des Unternehmens, der Versandhandel, sehr positiv. Die Insolvenz von Quelle hat mit dazu beigetragen, dass die verbliebenen Versandhäuser gute Geschäfte machen. Grund konnte durch das ebenfalls Insolvenz bestimmte Ausscheiden eines Wettbewerbers erheblich an Umsatz zulegen.

Grund bietet drei Kollektionen an: Die Grund Collection 2010-11 als eher konsumige Service-Kollektion, die jeder Kunde automatisch erhält, bietet Detail-Lieferungen ab Lager Deutschland und ist auf zwei Jahre angelegt, läuft also unverändert auch 2011 weiter. Colani 2011 ist die dritte Badteppich-Kollektion von Luigi Colani, die Grund zum Jahresende herausbringt. Colani-Badteppiche sind zum festen Bestandteil des Programms geworden. Die neue Kollektion zeigt kraftvolle Formen und Farben in der typischen Colani-Handschrift.

Seine besondere Stärke spielt das tschechische Familienunternehmen mit der Trend-Collection aus. Damit bietet man seinen Kunden Eigenmodelle und Sonderserien an. Ein internationales Designer-Team liefert jährlich mehr als 2.000 Designs und Produktideen. Bei der Trend-Collection handelt es sich um ein reines Made-to-Order-Programm und jeder Kunde kann seine individuellen Wünsche einfließen lassen. Die Mindestmengen sind klein, die Lieferzeiten kurz. Das erhöht beim Handel die Aktualität und reduziert die Lagerhaltung auf ein Minimum. In der Trend-Collection 2011 präsentiert Grund Trends, die sich in Formen und Farben von der allgemeinen Entwicklung in der Inneneinrichtung ableiten. Sie heißen: Blue Barock - ornamental, samtig, elegant; Fancy Classic - farbenfroh, witzig, frech; Ultragreen Moderne - einfach, natürlich, bewegt; Purpur Romance - romantisch, lieblich, feminin; White (light) Future - ruhig, meliert, strukturiert.

Angeboten wird die Trend-Collection in einem grafisch künstlerisch gestalteten Schuber, jedes Thema auf einem beiliegenden Poster optisch in Szene gesetzt. Die Einkäufer sollen inspiriert werden von mutigen, gefälligen oder manchmal auch verrückten Designs. Gemeinsam mit den Handelspartnern setzt Grund die Ideen um in Badteppiche mit einem hohen Anspruch an Design - durchaus individuell - und Qualität. Besonders der Versandhandel und langsam zunehmend auch der Möbelhandel ergreifen engagiert diese Möglichkeiten, den eigenen Stil zu entwickeln und sich vom Einerlei der Wettbewerber abzusetzen - zugunsten der Verbraucher.
aus Haustex 12/10 (Sortiment)