Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt
Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Cadeaux Leipzig

Textile Tischdekorationen als emotionale Warenwelten

Leipzig - Cadeaux, die Fachmesse für Geschenk- und Wohnideen (23. - 25. Februar), machte in einem Trend-Forum auch Avancen für den gedeckten Tisch. Vor allem das Textile hinsichtlich Tischdekoration betreffend, hatte Bernhard Zimmermann vom Bildungs- und Beratungsunternehmen BZ-BBI Leipzig neueste Trends mittels einer Deko-Show dargestellt. Auf drei Deko-Inseln - Szenen rund um den gedeckten Tisch - bekam der Handel nachvollziehbare Anregungen für trendige Inszenierungen quer durch alle Sortimente.

"Sunny Day", "Summer Garden" und "Night Feeling" heißen die Themen, in denen Produkte von 35 Messe-Ausstellern zu stimmungsvollen Bildern arrangiert worden waren. Trendvorträge begleiteten die Präsentation. "Die Fachbesucher bekamen hier Anregungen, wie sich Kollektionen verschiedener Anbieter zu einem stimmigen Ganzen dekorieren lassen", erläuterte Bernhard Zimmermann sein Projekt. "Das hilft zum einen, sich im breit gefächerten Angebot zu entscheiden, und gibt zugleich Anregungen, wie man Produkte dann im eigenen Geschäft gut an den Kunden bringt. Denn mit Stapelware ist im Fachhandel heute kein Umsatz mehr zu machen. Der Käufer verlangt nach emotionalen Warenwelten, in denen er seinen eigenen Lebensstil wieder erkennt."

Das Romantik-Thema "Summer Garden" setzt ganz auf üppige Ornamentik, Glanz und Lüster sowie eine Blütenpracht der Farben. Das frische, junge Thema "Sunny Day" lebt von unbekümmerter plakativer Urlaubsstimmung in klaren, strahlenden Farben. "Night Feeling" - das klassisch elegante Wohnthema - spielt mit mystischen und erotischen Effekten, Hell-Dunkel- und Schwarz-Weiß-Kontrasten sowie mit Licht und Schatten.

"Wer Geschenkartikel verkauft (respektive textile Produkte zur Gestaltung von Wohnideen), muss Emotionen verkaufen. Das war die zentrale Botschaft der Messe", wie es im Abschlussbericht der 32. Cadeaux Leipzig hieß. 335 Aussteller aus elf Ländern hatten auf nahezu 31.000 qm Fläche neueste Produkte und Trends zum Schenken und Wohnen präsentiert.

Cadeaux Leipzig
Die Leipziger Fachmesse für Geschenk- und Wohnideen Cadeaux hielt eine Fülle an Trendinformationen für den Handel bereit.
Cadeaux Leipzig
Im Forum Trend hatte Bernhard Zimmermann (links) vom Bildungs- und Beratungsunternehmen BZ-BBI Leipzig drei Szenen rund um den gedeckten Tisch gestaltet.

9.100 Fachbesucher (Frühjahr 2007: 9.800 Besucher) nahmen das Angebot wahr und orderten für Frühjahr/Sommer 2008. Unter anderem resümierte der Veranstalter der Cadeaux, die Leipziger Messe GmbH: Zwar sei die Hoffnung der Händler und Hersteller, dass der private Konsum auch im Bereich der Geschenk- und Wohnartikel wieder anziehe, deutlich spürbar. Aber noch weise die Verbraucherstimmung keinen eindeutigen Trend auf. Wohl deshalb halte sich der Handel beim Einkauf zurück.

Die nächste Cadeaux findet vom 6. bis 9. September statt; dann wieder im Verbund mit der Comfortex.

aus Haustex 04/08 (Wirtschaft)