Karl Sluka

Federn/Daunen-Spezialist


Nittenau - Seit vier Generationen befasst sich die Familie Sluka mit dem Federvieh, wobei sich die Ursprünge bis in das Jahr 1880 zurückverfolgen lassen. Ausgangspunkt war ein florierender Gänsehandel im böhmischen Reichenberg, wo nebenbei auch Federn verarbeitet wurden. Seit nunmehr über 50 Jahren wird am Standort Nittenau, in der Nähe von Regensburg, produziert. Die Karl Sluka GmbH verfügt heute über eine klassische Bettfedern- und Daunenfabrik mit 1.200 qm Produktions- und 2.000 qm Lagerfläche, bestückt mit modernster Technologie.

Rund 100 Tonnen Rohbettfedern werden jährlich verarbeitet, wobei noch bedeutende Kapazitätsreserven vorhanden sind. Insgesamt 16 Mitarbeiter garantieren von der Auftragsannahme bis zur Lkw-Auslieferung einen reibungslosen Betriebsablauf. Das Angebot besteht aus hochwertigen Rohfederngefällen aus den traditionellen Lieferländern. Besonders hervorzuheben sind die Qualitäten aus Böhmen. Das traditionsreiche Unternehmen unterhält schon seit vielen Jahren ausgezeichnete Kontakte zu böhmischen Gänsefarmen, die für beste Federn und Daunenqualitäten bekannt sind. Unterstützt wird die besondere Güte der Daunen durch die artgerechte Tierhaltung und das kleinbäuerliche Umfeld. Gegen eine Versandkosten-Pauschale von 7,50 Euro können Interessenten bei Sluka (Tel. 09436/8338) vier großformatige Poster (siehe Abb.) bestellen.
aus Haustex 04/08 (Wirtschaft)