Wittmann

Bügelfreie Bettwäsche aus echter Microfaser


Margarethen/Moos - In den vergangenen Jahren kam Bettwäsche aus Microfasern unter Druck, da verschiedene Produzenten, gedrängt vom Verdrängungswettbewerb, einerseits zu immer leichteren Qualitäten griffen oder gar nur Garne aus Feinfasern einsetzten, welche die Bezeichnung Microfaser nicht verdienen. Der Konsument wurde durch derartig mindere Qualitäten verunsichert, da diese weder die so wichtige Aufnahme von Feuchtigkeit noch deren Transport weg vom Körper schafften, sondern diese hervorragende und bestimmende Eigenschaft ins Gegenteil verkehrten.

Der zweite für die Hans Wittmann & Sohn GmbH bestimmende Faktor ist die Bügelfreiheit, welche nur durch echte, qualitativ hochwertige Microfaser mit bestimmten höheren Mindestgewichten erzielt werden kann. Das Argument Weichheit, das vom Konsumenten vor der Wäsche oder vor dem Gebrauch geprüft werden kann, führt leider oft in die Irre, da kaum ein Unterschied im Griff zwischen echter Microfaser und Feinfasern festgestellt werden kann. Das heißt, das Vertrauen des Konsumenten muss über Kontinuität in der Qualität und die Marke gewonnen und gehalten werden.

Um Klarheit zu schaffen, nachfolgend die Kriterien, unter welchen die Bezeichnung "Microfaser" berechtigt ist: Ein Einzelfilament Microfaser bewegt sich in einer Feinheit zwischen 0,1 bis 1,0 dtex, wobei 1 dtex bedeutet, dass 10.000 m nur ein Gramm wiegen. Filamente, die über diesem Wert liegen, können maximal als Feinfaser bezeichnet werden. Der wichtige Unterschied liegt in der Kapillarfähigkeit des Faserbündels eines Garnes und damit eines Gewebes oder Gewirkes. Nur diese Kapillarfähigkeit bewirkt die Saug- und Transportfähigkeit des Produktes. Der positive Effekt ist, dass der Körper trocken bleibt und ein gutes Schlafklima entsteht. Erreicht die Feinheit das Limit nicht, kehrt sich der Vorteil um, Feuchtigkeit wird abgewiesen und Tröpfchenbildung entsteht.

Seit die Firma Wittmann Microfasern verwenden - man war eines der ersten Unternehmen, das diese Innovation ins Sortiment nahm - hat man an der Qualität der verwendeten Microfasern keinerlei Abstriche gemacht und die Bügelfreiheit des Produktes sichergestellt. Bleibende Erfolge der Partner auf dem Markt beweisen die Richtigkeit dieser Vorgangsweise. Im vergangenen Jahr wurde man überrascht durch die unglaublichen Kurssprünge bei allen Baumwollprodukten. Grund dafür waren eine totale Verknappung dieses Rohstoffes einerseits sowie die Euroschwäche andererseits. Auch Polyester kam durch den Baumwollmangel unter Druck, da einige Hersteller nun in Polyesterprodukten ihr Heil suchten.

Nichtsdestotrotz hat ein Unternehmen, welches zur Kontinuität seiner hochwertigen Produkte stand - und damit sind Produkte aus echter Microfaser mit wirklicher Bügelfreiheit gemeint - eine wesentlich bessere Ausgangslage als jene, die keine so strengen Qualitätskriterien verfolgten. Nachfolgend einige Merkmale, die in diesem Zusammenhang für die bügelfreien Microfaser-Produkte von Wittmann gelten:

- Micro-Damast uni gefärbt in Standard- sowie ständig angepassten Modefarben;
- "Pearl Silk" Micro-Satin uni gefärbt in Standard- sowie ständig angepassten Modefarben;
- "Micro-Velvet", Micro-Satin bedruckt, diamantgepeacht;
- glatte Microfaser bedruckt;
- Micro-Seersucker, bedruckt und uni gefärbt.

Der Micro-Seersucker wird bei Wittmann ausschließlich durch thermische Riffelung erzeugt, wobei die Microfasern komplett - ohne Verklebung oder Verschmelzung - erhalten werden. Die Kapillarfähigkeit existiert weiter in vollem Umfang und und gewährleistet als Ziel einen gesunden Schlaf. Hochwertige, bügelfreie Microfaser-Produkte bieten dem Konsumenten alle Vorteile, welche dieser heute erwartet. Gleichzeitig hilft das Forcieren dieses Produktes, den gravierenden Preisauftrieb der Baumwollprodukte zu vermindern.
aus Haustex 12/10 (Sortiment)