Object Carpet und Invista bei Eumetsat in Darmstadt

Begehbares Weltall


Ändert sich das Wetter oder bleibts, wie es ist? Darüber gibt mit großer Sicherheit Eumetsat Auskunft. Die europäische Wettersatelliten-Organisation mit Hauptsitz in Darmstadt liefert die Grundlage für den Wetterbericht an 21 europäische Mitgliedsländer. Die beiden "Mission-Control-Centres" von Eumetsat dienen der Überwachung der Wettersatelliten und sind in einem Gebäudekomplex untergebracht, der 2005 im vierten Abschnitt einer großen Bauphase entstand (Beginn: 1993).

Die Verbindung zum Weltall wird auch am Boden sichtbar. Im europäischen Kontrollzentrum liegt der Teppichboden "Galaxy" von Object Carpet. Die verantwortlichen Architekten und der Bauherr stellten hohe Anforderungen an den Belag: Zum einen sollte er optisch das Thema "Weltall" aufnehmen, zum anderen war wegen der hohen Besucherfrequenz extreme Strapazierfähigkeit gefragt.

"Galaxy" von Object Carpet bietet sowohl die passende Optik als auch die gefragten Gebrauchseigenschaften: Mit seinem dunkelblauen Fond, der mit weißen und schwarzen Sprenkeln übersät ist, erinnert der druckdessinierte Tufting-Velours an einen Nachthimmel. Eine weitere Object-Carpet-Qualität wurde im Briefing Room verlegt, in dem VIPs die Raketenstarts verfolgen können: Der Teppichboden "Stars" zeigt ein aufgegedrucktes Sternendessin.

Wegen der hohen Besucherfrequenz, ob bei internationalen Veranstaltungen oder "nur" durch den bewegten Arbeitsalltag im Zentrum selbst, war außerdem ein unempfindlicher, hoch strapazierfähiger Bodenbelag gefragt, der sich leicht reinigen lässt. Davon, dass Galaxy in der Farbe Cosmos all diese Voraussetzungen erfüllt, konnte man sich bei Eumetsat längst praktisch überzeugen: Der Teppichboden liegt bereits in den Gebäuden, die im ersten bis dritten Bauabschnitt entstanden sind.

Für Strapazierfähigkeit, Unempfindlichkeit und gute Reinigungseigenschaften sorgt nicht zuletzt das Polmaterial Antron Carpet Fibre von Invista. Außerdem schützt die Widerstandsfähigkeit der Polyamidfaser vor Laufspuren im Teppichboden. Stark kontrastierende Farben und das kleinteilige, richtungsfreie Muster machen den Teppichboden optisch noch unempfindlicher gegen Schmutz. Der dichte Velours mit textilem Zweitrücken beeinflusst Atmosphäre, Akustik und Raumklima positiv. Um den Zugang zu den Doppelgängen in den Kontrollzentren zu gewährleisten, wurde Galaxy hier als wiederaufnehmbare Fliese verlegt.


Objekt-Telegramm

Objekt: Eumetsat-Wettersatellitenorganisation, Darmstadt
Bauzeit: 3 Bauabschnitte (1993 bis 1997), 4. Bauabschnitt 2005
Bodenbelag: Teppichboden Galaxy 700 von Object Carpet
Teppichfaser: Antron Carpet Fibre von Invista
Fläche: 10.300 qm

Anbieter: Object Carpet GmbH Tel.: +49 (0) 711 / 34 02-0 Fax: +49 (0) 711 / 34 02-155 E-Mail: info@object-carpet.com Internet: www.object-carpet.de
aus BTH Heimtex 03/09 (Referenz)