Otten will vom regionalen Standort aus weiter expandieren

Den Blick nach vorne gerichtet

Lippstadt - Ein Jahr nach dem ersten Spatenstich feierte die Unternehmensgruppe Otten die offizielle Eröffnung ihres neuen Verwaltungsgebäudes in Lippstadt. Zur Eröffnungsfeier am 4. April konnten viele prominente Gäste aus der Wirtschaft und der Politik begrüßt werden.

Rund vier Millionen Euro hat das Unternehmen in das Projekt investiert und damit laut Firmenchef Heinz-Reinhard Melcher ein deutliches Statement zur Standortfrage abgegeben. "Lippstadt ist unsere Stadt: Hier haben wir uns gegründet, hier sind wir zu einer international agierenden Gruppe gewachsen, von hier aus werden wir unseren Expansionskurs fortsetzen", bekräftigte der geschäftsführende Gesellschafter vor den Gästen.

Diese Treue zum Standort weiß auch die Stadt zu schätzen. Sie hat Otten dafür mit einem ganz besonderen Geschenk überrascht. Die Zufahrtsstraße zum Unternehmen trägt nun den Namen des Firmengründers und heißt ab sofort "Horst-Otten-Straße".

Architektur mit Symbolcharakter

Das vom Anröchter Architekten Wolfgang Reitze entworfene Verwaltungsgebäude besticht vor allem durch seine Großzügigkeit und Transparenz, aber auch durch seine Gegensätzlichkeit. Drei Geschosse mit Glasfassade werden durch ein oberstes Staffelgeschoss in Holzbauweise abgeschlossen. Eine gelungene Zäsur, die symbolisch zeigen soll, dass Otten Tradition und Moderne in allen Unternehmensbereichen lebt. Am traditionellen Standort fest verwurzelt, bleibe der Blick frei für das Engagement auf den internationalen Märkten, heißt es. Rund 50 Mitarbeiter sind jetzt mit ihrem Arbeitsplatz in das neue Verwaltungsgebäude gezogen. 1.400 qm Bürofläche plus 350 qm Ausstellungsfläche hat das Unternehmen mit der Baumaßnahme gewonnen. Wichtigstes Ziel war es, durch die Konzentration aller Arbeitsplätze im Verwaltungsbereich die betrieblichen Abläufe deutlich zu optimieren.

"Den Blick nach vorne richten", nach diesem Motto agiert das Unternehmen nun seit fast 70 Jahren. Geliefert wird inzwischen zu großen Teilen ins Ausland - China und die osteuropäischen Länder haben sich nach Firmenangaben zu wichtigen Absatzmärkten entwickelt. Mit einer Exportquote von mehr als 35 Prozent im vergangenen Jahr hat sich das Auslandsgeschäft zu einem wichtigen Standbein des Unternehmens entwickelt. Heinz-Reinhard Melcher und Martin Albert, Prokurist und Vertriebsleiter, wollen das internationale Engagement auch in Zukunft verstärkt ausbauen.

Otten-Matratzen auf einen Blick

Mit einem umfangreichen Sortiment und einem starken Know-how hat sich die Otten-Unternehmensgruppe im Bereich der Schlafsysteme fest im Markt etabliert. Das Unternehmen entwickelt und produziert Matratzen und Lattenroste für den Bettenfachhandel und bedeutende Möbelhäuser. Es agiert aber auch als Zulieferer für die Automobilindustrie und als Systemlieferant des Nutzfahrzeugherstellers MAN. Bei der Ausstattung von Caravans und Wohnmobilen mit individuellen Schlafsystemen ist Otten-Matratzen europaweit Marktführer.

Darüber hinaus hat sich das Unternehmen im Segment der hochwertigen Boxspringbetten auch international bewiesen. Es konnte bedeutende Marktanteile gewinnen und sieht sich heute an der Spitze der Boxspringbetten-Anbieter. Rund 240 Mitarbeiter arbeiten heute bis zu drei Schichten, um den vollen Auftragsbüchern gerecht zu werden.
aus Haustex 05/08 (Wirtschaft)