Wilhelminische Fassade mit High-Tech-Produkten von Alligator renoviert

Ein neues Kleid für das Hotel Atlantic


Perfektion, wohin man schaut - die renovierte Fassade des Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg ist eine wahre Augenweide: Das intensive Weiß der Außenwände wird von aparten Goldrosetten (23,5-karätige Blattgoldauflage) stilgerecht akzentuiert. Was dem Betrachter verborgen bleibt, sind die umfangreichen Ausbesserungsmaßnahmen, die der Neubeschichtung vorausgingen. Mit der Nobelherberge verfügt der Malerbetrieb Otto Gerber über eine weitere eindrucksvolle Referenz in der Hansestadt. Zum Einsatz kamen richtungweisende Systemprodukte von Alligator wie "Kieselit-Fusion" - eine auf Nanotechnologie basierende Silikatfarbe für mineralische Untergründe.

"Das Atlantic", wie das an der Außenalster gelegene Grandhotel im Volksmund kurz und bündig heißt, gehört seit Jahrzehnten zu den ersten Adressen, die Hamburg in Sachen Gastlichkeit zu bieten hat. Dass rechtzeitig vor Beginn der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen eine Fassadenrenovierung zu erwarten war, stand außer Frage.

Dem Willen der Hoteldirektion und den Anforderungen des Denkmalschutzes entsprechend, sollte das makellose Bild der Gründerzeit-Fassade weitestgehend erhalten bleiben. "Die große alte Dame der deutschen Grandhotellerie gehört zum Stadtbild der Freien und Hansestadt Hamburg wie die Alster zum Hotel gehört", verdeutlichte Sebastian Heinemann, Geschäftsführender Direktor des Hotel Atlantic.

Erfüllung eines Jugendtraums

Maler- und Lackierermeister Nicolai Voß, Inhaber des beauftragten Fachbetriebs Otto Gerber, bewundert das Hotel Atlantic schon seit seiner Jugend. "Als Malerlehrling führte mich mein Weg Tag für Tag an diesem großartigen Bauwerk vorbei. Damals träumte ich davon, die prächtige Fassade einmal mitgestalten zu dürfen - irgendwann" Dass dieser Traum viel schneller als erhofft Wirklichkeit geworden ist, verdankt Voß seinem Talent und der Begeisterung für den Malerberuf sowie dem Respekt vor der Lebensleistung seines Lehrherrn und Mentors Otto Gerber. "Ich habe ihm sehr viel zu verdanken. Er war ein echtes Vorbild", sagt Nicolai Voß, der 2005 die Nachfolge als Betriebsinhaber antrat.

Präzisionsarbeit gefragt

Wie wichtig außergewöhnliche Leistungsbereitschaft im Malerhandwerk ist, hat sich bei der Fassadenrenovierung am Hotel Atlantic gezeigt: Bevor mit dem Neuanstrich begonnen werden konnte, ging es zunächst einmal an das Instandsetzen schadhafter Stellen. Zuletzt waren im Jahr 2001 einige Ausbesserungen in Angriff genommen worden, allerdings nur punktuell.

Vlies zum Aufstreichen

Zur Modellierung des angegriffenen Untergrundes wurde Kieselit-Streichvlies gewählt. Das faserverstärkte Systemprodukt ist auf die Formulierung von Kieselit-Fusion optimal eingestellt und wird als Basis für strukturierbare Beschichtungen sowie zur Rissverschlämmung auf mineralischen Untergründen empfohlen.

Die Silikat-Fassadenfarbe mit Nanotechnologie, Kieselit-Fusion, geht laut Hersteller mit mineralischen Untergründen eine unlösbare Verbindung ein. Dadurch biete das Material optimalen Wetterschutz. "Es zeichnet sich durch eine sehr niedrige Wasserdurchlässigkeit aus, ist höchst diffusionsfähig und beeindruckt außerdem durch vorbildliche Farbkonstanz", wird betont.

Fassadenarbeiten in Zahlen

Zirka 6.600 qm Fassadenfläche umfassten die zwischen November 2006 und Juni 2008 ausgeführten Renovierungsmaßnahmen. Nach dem Entfernen von 12 Schichten Alkydharzlack, wurde das fast 100 Jahre alte Mauerwerk mit insgesamt 4.000 Litern Kieselit-Streichvlies egalisiert und im Anschluss mit 4.000 Litern Kieselit-Fusion gestrichen. An den Arbeiten waren im Durchschnitt 20 Handwerker beteiligt. Gearbeitet wurde überwiegend mit der Lammfellrolle, bei filigranen Ornamenten auch mit der Bürste und dem Pinsel.


Objekt-Telegramm

Objekt: Hotel Atlantic Kempinski, Hamburg
Umfang: 6.600 qm Fassadenfläche
Ausführung: Malerbetrieb Otto Gerber, Hamburg
Farbenhersteller: Alligator Farbwerke, Enger
Lieferant: Mega, Hamburg
Verkaufsberater: Michael Oschinger
Produkte: Kieselit-Streichvlies (4.000 l), Kieselit-Fusion (4.000 l)
aus BTH Heimtex 03/09 (Referenz)