Konrad Hornschuch AG

Achtes Wachstumsjahr in Folge


Weißbach - Mit anhaltend starkem Export verzeichnet die Konrad Hornschuch AG eine weiterhin gute Umsatzentwicklung und beendete 2007 das achte Wachstumsjahr in Folge. Konzernweit steigerte der Oberflächenspezialist den Umsatz um 7,7 Prozent auf 161,3 Mill. Euro.

In der AG erreichte das Unternehmen ein Umsatzplus von 7,1 Prozent auf 153,7 Mill. Euro. Mit einem Zuwachs von 9,9 Prozent auf 117,1 Mill. Euro war der Export die treibende Kraft und trug erstmals mehr als Dreiviertel der Umsatzerlöse bei. Die Exportquote lag nach 74,3 Prozent im Vorjahr nunmehr bei 76,2 Prozent. Im Inland lag der Umsatz nach einem Rückgang um 0,9 Prozent auf 36,6 Mill. Euro lediglich um 0,3 Mill. Euro unter Vorjahr. Trotz einer fortlaufend angespannten Beschaffungslage mit belastenden Energie- und Rohstoffpreisen und einer nochmals erweiterten Belegschaft erhöhte Hornschuch mit Produktion in Deutschland, Vertriebs-Tochtergesellschaften in Italien, Tschechien, Frankreich, Russland und Großbritannien sowie Repräsentanzen in aller Welt auch das Ergebnis.

Die beiden Marken d-c-fix und skai feiern in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum und sind Garant für weiteres Wachstum des bereits 1898 gegründeten Unternehmens. Im ersten Quartal 2008 verbuchte Hornschuch gesteigerte Umsätze. Vorstandsvorsitzender Rolf J. Gemmersdörfer sieht in stetiger Innovation die Grundvoraussetzung für profitable Expansion: "Entsprechend blicken wir mit dem Motto zum Doppeljubiläum nach vorn: "50 years d-c-fix & skai brands for trends". Und als ein wesentlicher Trend werden in Zukunft mehr Oberflächen mit maßgeschneiderten Eigenschaften gefragt sein."

Hornschuch führt insgesamt fünf Geschäftsfelder. Die unter dem Markendach skai operierenden vier Geschäftsfelder mit Produkten für die industrielle Weiterverarbeitung erzielten in der Summe einen Zuwachs von 9,3 Prozent auf 113,9 Mill. Euro. Prozentual verzeichneten dabei covertech-Produkte für Fensterprofile, Fassaden und Spezialbeschichtungen das größte Wachstum, dicht gefolgt vom traffic-Programm für die Automobil- und Verkehrsmittelindustrie, das in absoluten Zahlen das höchste Umsatzplus beisteuerte.

Das Geschäftsfeld fashion mit Polstermaterialien und modischen Produkten erreichte ebenfalls eine deutliche Umsatzsteigerung, während das Geschäftsfeld furniture mit Küchen- und Möbelfolien infolge widriger Branchenentwicklungen und Konjunkturparameter erstmals seit fünf Jahren einen Umsatzrückgang hinnehmen musste. Das Geschäftsfeld home decoration mit Produkten der Marke d-c-fix für Endverbraucher und gewerbliche Endanwender erreichte nach erfolgreicher Konsolidierung eine leichte Umsatzsteigerung.

Hornschuch produziert und vermarktet im Geschäftsfeld home decoration unter der Marke d-c-fix Designfolien, Funktionsfolien sowie Tischbeläge für den Endverbraucher. Unter der Industriemarke skai führt das Unternehmen Folien, Schaumfolien und beschichtete Trägermaterialien für die Möbel-, Automobil-, Textil- und Bauindustrie. Dabei entstehen im Geschäftsfeld furniture hochwertige Möbelfolien für Küchenoberflächen, bei fashion Hightech Polstermaterialien, bei traffic Spezial-Synthetics für Fahrzeuginnenräume und bei covertech innovative Fenster-, Tür- und Fassadenprofilfolien.
aus Haustex 05/08 (Wirtschaft)