Schönox GmbH

Schönox meldet Umsatzrekord


Das Geschäftsjahr 2007 konnte Bauchemiehersteller Schönox positiv abschließen - dank eines starken ersten Halbjahres, das im Unternehmen insbesondere dem Bereich Fliesentechnik zu Gute kam. Gesamtabsatz und Umsatz der Akzo Nobel-Tochter erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr um 7,7 % bzw. 6,2 %. Zweistellige Wachstumsraten wurden erneut im Intercompany-Geschäft erzielt, d.h. mit Lieferungen an andere Konzerngesellschaften. Doch auch alle anderen Segmente verbuchten Umsatzzuwächse, betonte Schönox.

Als eher ungünstig beurteilt Helmut Twilfer, Geschäftsführer von Schönox und Leiter der Einheit Bauklebstoffe im Akzo-Nobel-Konzern, die Rahmenbedingungen für die deutsche Bauwirtschaft. Dennoch erwartet das Unternehmen mit 320 Mitarbeitern ein weiteres Wachstum in Deutschland. In den Niederlanden, der Heimat des Mutterkonzern, werde sich die Baukonjunktur voraussichtlich auf hohem Niveau stabilisieren. Die Erwartungen für die übrigen Zielmärkte der Einheit Bauklebstoffe sind optimistisch.
aus FussbodenTechnik 03/08 (Wirtschaft)