DFT baut Industrieböden mit abgasarmen Baumaschinen ein

Kohlenmonoxid-Belastung von Flügelglättern nicht unterschätzen

Immer wieder gibt es Diskussionen über die Belastung durch Kohlenmonoxid beim Einsatz von benzinbetriebenen Estrich-Flügelglättern. In Hessen wurden jetzt über 20.000 qm Industrieboden von der Deutschen Flächen-Technik Industrieboden (DFT) mit emissionsarmen Maschinen eingebaut. Messungen der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft zeigten, dass die Grenzwerte eingehalten wurden.

"In ganz Europa wird so gearbeitet" ist die Antwort, wenn man Estrichleger auf die Belastung durch Kohlenmonoxid bei Glättarbeiten mit Estrichglättern anspricht. Zwar war vielen Estrichlegern schon einmal wegen Abgasen aus den Benzinmotoren schlecht, auch weiß fast jeder von Krankenhaus-Aufenthalten von Kollegen zu berichten, aber das wird in der Regel so hingenommen. Die Deutsche Flächen-Technik Industrieboden zeigte auf einer Baustelle in Hessen wie einfach man das Kohlenmonoxid-Problem lösen kann. Bereits bei der ersten Besprechung des Bauvorhabens hatte Norbert Augustin von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) die Abgasbelastung bei Glättarbeiten angesprochen. Er verwies auf entsprechende Vergiftungen, die immer wieder zu schweren Unfällen führen. Nicht selten müssen ganze Kolonnen wegen Kohlenmonoxidvergiftungen ins Krankenhaus. Das hat fatale Folgen auch für den Estrich, da die Glättarbeiten nicht weitergeführt werden können - es bilden sich Risse und der Boden muss erneuert werden.

Messungen der BG BAU haben gezeigt, dass der Arbeitsplatzgrenzwert für Kohlenmonoxid (35 mg/m3) nicht nur geringfügig überschritten wird. Mit fast 200 mg/m3 für die Schicht und Spitzen bis über 600 mg/m3 liegen Konzentrationen vor, die die Übelkeit auf den Baustellen erklären. Eine Kohlenmonoxid-Belastung von 500 mg/m3 über einige Stunden ist tödlich.

Latexfalt-Industrieboden eingebaut

Beim Bau eines Logistikzentrums im hessischen Altenstadt wurde ein Latexfalt-Industrieboden (fugenloser plastisch-elastischer Industrieboden) eingebaut. Die Firma DFT stellt die Mischung aus Edelsplitten, Quarzsanden, Bitumenemulsion und Zement unter Einsatz spezieller Zwangsmischer her. Die Verlegung des 2 cm starken Industriebodens erfolgte durch einen lasergesteuerten Abziehfertiger, der eine hohe Ebenflächigkeit gewährleistet. Abschließend wird mit Glättmaschinen geglättet.

Bei einer Tagesleistung von etwa 1.000 qm wurden über 20 Tage für den Einbau der 23.000 qm benötigt. Nicht nur für die Einbautechnik wurde mit dem lasergesteuertem Abziehfertiger modernste Technik verwendet, auch die Abgase der Maschinen wurden fortschrittlich minimiert.

Elektromotoren bzw. Katalysatoren nachgerüstet

Der Mischer und der Abziehfertiger werden ebenso wie die Einfachflügelglätter mit Elektromotoren betrieben. Der Radlader hat einen modernen Partikelfilter, der den krebserzeugendem Dieselruß zurückhält. Die benzinbetriebenen Doppel-Flügelglätter schließlich sind mit Katalysatoren ausgestattet. DFT verfügt über langjährige Erfahrung mit dem Einsatz von Katalysatoren an Glättern.

Erwin Siegel, Qualitätsmanager von DFT, erläuterte, dass sie alle Glättmaschinen mit Katalysatoren ausgerüstet haben, da diese Maschinen standardmäßig nur ohne Katalysator angeboten werden. An vielen Glättern sind die Katalysatoren schon über zwei Jahre ohne Probleme im Einsatz. In Altenstadt haben die Messungen der BG BAU erneut die Wirkung der Katalysatoren belegt. Die Kohlenmonoxid-Belastungen lagen mit 1,8 bis 6 mg/m3 deutlich unter dem Grenzwert. Der Katalysator wandelt das giftige Kohlenmonoxid in Kohlendioxid um. Daher wurden auch die Konzentrationen dieses Gases gemessen. Mit 570 bis 1.040 mg/m3 lag man aber auch weit unter diesem Grenzwert von 9.100mg/m3.

Nicht nur die Baufirmen, auch die Bauherren sollten darauf achten, dass entsprechende Arbeiten immer mit Maschinen durchgeführt werden, die mit Katalysatoren ausgerüstet sind. "Denn leider", so ergänzte Norbert Augustin, "ist dies noch keine Selbstverständlichkeit, wie die vielen Unfälle belegen."


DFT im Überblick

DFT Deutsche Flächen-Technik Industrieboden GmbH
Allerkai 4
28309 Bremen
Tel.: 0421/45 83-0
Fax: 0421/41 19 70
Internet: www.dft-bremen.de
E-Mail: info@dft-bremen.de

Profil: Herstellung von fugenlosen Industrieböden
Geschäftsführung: Michael Bischoff und Wilhelm G. Heil
Mitarbeiterzahl: 100
Einsatzgebiet: europaweit
Gründungsjahr: 1955
aus FussbodenTechnik 04/08 (Wirtschaft)