Teppichfliesen gewinnen an Boden


Teppichfliese sind im Kommen, meint das britische Marktforschungsinstitut BMW Associates und sagt dem Segment für die nächsten zwei Jahre großes Wachstum voraus. Grundlage für diese Einschätzung bietet die diesjährige ausführliche Marktanalyse des Instituts. Die letzte BMW-Studie zum Thema Teppichfliesen stammt aus dem Jahr 1999.

Etabliert haben sich Teppichfliesen bereits in Ländern wie Großbritannien, den USA, den Niederlanden, Frankreich, Deutschland, Australien und Japan. Laut BMW Associates sollen sie bald auch in Osteuropa, China, Taiwan und Südamerika Einzug erhalten.

Sechs Einsatzbereiche sehen die Marktforscher für die Teppichfliese:
- Büros,
- Ladenbau,
- Freizeit und Hotelgewerbe,
- Schul- und Gesundheitswesen,
- öffentliche Gebäude,
- Verkehrsmittel.

Noch sind Büroräume mit Abstand größter Einsatzbereich, aber das wird sich bald relativieren, meint das Institut. In den USA etwa wurden 1999 noch 85% aller Teppichfliesen in Büros verlegt und 15% in anderen Bereichen. Laut Studie werden 2004 nur noch 75% in Büros verlegt und 25% andernorts.

Bei den Konstruktionen geht der Trand langsam von der glatten zur strukturierten Schlinge. Im Jahr 1999 betrug die Marktverteilung glatt: strukturiert noch 70:30, für 2004 sagt das Marktforschungsinstitut ein Verhältnis von 60:40 voraus.

Als nicht mehr aktuell betrachtet man das Standardformat für Teppichfliesen. Hier würde in Zukunft mehr Flexibilität gefordert.
aus BTH Heimtex 10/03 (Bodenbeläge)