80 Jahre Frottierweberei Ernst Feiler

Faszination Chenille - Made in Germany

Hohenberg a. d. Eger - "Unsere Produkte zeigen sich immer von ihrer besten Seite!" Die Chenille-Frottiererzeugnisse der Ernst Feiler GmbH erheben diesen Anspruch nicht nur wegen ihrer doppelseitigen Musterung. Um den "Diamanten" unter den Frottierstoffen herzustellen, sind am Fertigungsstandort im Fichtelgebirge nicht weniger als 14 Arbeitsgänge vonnöten. Die Endprodukte: Buntgewebte Chenille als feinster Baumwollfrottier/Chenille-Mix, der zu Frottierwaren vom Waschhandschuh und Seiftuch über Handtuch bis zum Bademantel sowie als Vollchenille zu flauschig weichen Baby- und Kinderartikeln verarbeitet wird.

Das Unternehmen begeht dieses Jahr sein 80-jähriges Firmenjubiläum. Es ist dem Markt nicht nur schlechthin als Anbieter geläufig. Vielmehr gilt die Ernst Feiler GmbH heute als weltweit führender Hersteller, der buntgemusterte Chenille zu einem einzigartigen Produktsortiment für den Fachhandel verarbeitet. Abnehmer sind insbesondere Händler, die auch den gehobenen Anspruch bedienen. Die Liste der Kunden, die Feiler-Chenilleartikel beziehen, zählt über 1.000 Adressen, darunter das Berliner KaDeWe, wo Feiler mit einem Shop-in-Shop vertreten ist. Als Marke ist "Feiler" den angesehenen europäischen Labels zuzurechnen; sie genießt vor allem in Japan einen hohen Bekanntheitsgrad. Ein Großteil der in Hohenberg a. d. Eger produzierten Ware geht in den Export. Ernst Feiler stellt ein prädestiniertes Beispiel dafür dar, wie sich ein mittelständischer deutscher Textilbetrieb - mit einem Nischen-Produkt, einem speziellen Sortiment in eigener Fertigung - am Markt behaupten kann.

Die Firmentradition reicht zurück bis ins Jahr 1928. Damals legte Ernst Feiler im Sudetenland den Grundstein für eine viel versprechende Geschäftsidee. In Heimarbeit wurden seinerzeit schon gemusterte Chenillegewebe und hochwertige Frottierprodukte auf Holzwebstühlen hergestellt. Jedoch setzte der Zweite Weltkrieg der erfolgreichen Entwicklung zunächst ein Ende. Ein Neubeginn sollte nicht lange auf sich warten lassen. 1948 wurde das Unternehmen am jetzigen Standort im oberfränkischen Hohenberg neu gegründet. Es gelang, frühere Arbeitskräfte und damit deren handwerkliche Fertigkeiten wieder zu gewinnen. Abermals wurde der Betrieb von Beginn an auf die Produktion buntgewebter Chenillequalitäten ausgerichtet. In dem Rahmen ist die kleine, aber leistungsstarke Weberei peu à peu gewachsen. Sie entwickelte sich zu einem mittelständischen Familienunternehmen, das inzwischen von der dritten Unternehmer-Generation geleitet wird: Die Geschwister Dagmar und Dieter Schwedt sind die Enkel des Firmengründers Ernst Feiler. Die Aufgabenbereiche sind klar unterteilt: Während Dagmar Schwedt für den Verkauf und Vertrieb einschließenden kaufmännischen Sektor verantwortlich zeichnet, unterstehen Bruder Dieter Schwedt Technik und Produktionsorganisation. Beiden gelten Arbeitsplatzsicherung, fachliche Qualifikation und soziale Verantwortung für die heute 170 Mitarbeiter als selbstverständliche Bestandteile der Unternehmenskultur.

Gefertigt wird ausschließlich am Standort Hohenberg. Und dass die Kunden Qualität "Made in Germany" zu schätzen wissen, dokumentiert nicht zuletzt das beständige Wachstum des Werkes in den vergangenen Jahren. Modernste Spezialmaschinen in Verbindung mit selbst entwickelten Fertigungstechnologien sind dabei ebenso von Bedeutung wie das traditionelle handwerkliche Können der Feiler-Mitarbeiter. Zum Einsatz kommen erstklassige Rohstoffe, hochwertige Materialien aus veredelter Baumwolle. Lieferanten sind ausgewählte Spinnereien und Ausrüstungsbetriebe unter der Maßgabe von Öko-Tex 100. Dabei findet Umweltschutz über die gesamte Produktionskette Beachtung. Die Reinhaltung von Luft und Wasser ist durch erhebliche Investitionen in aufwändige Filteranlagen gewährleistet. Hinzu kommt auch, dass ausschließlich recyclebare Verpackungsmaterialien eingesetzt werden. In Summe entstehen bei Feiler ökologisch unbedenkliche Produkte, die einer ständigen Qualitätskontrolle unterliegen. Bezüglich ihrer Gebrauchseigenschaften sind die Erzeugnisse an Weichheit und optisch edler Anmutung kaum zu übertreffen.

Zur breit gefächerten und laufend aktualisierten Produktpalette bietet das Familienunternehmen, das sich als Partner des Fachhandels versteht, auch entsprechenden Service: Neben umfassender Beratung sind das rascher Muster- und Lieferservice; auch Sonderwünsche stellen kein Problem dar, ebenso wenig wie kleine Liefermengen. Darüber hinaus unterstützt man den Handel beim Abverkauf am POS. Ein eigenes Fachhandelskonzept hält dafür Schaufensterplakate, Deko-Tipps und Dekorationsmaterialien, Infoflyer, hochwertige Warenpräsenter, Papiertragetaschen, Geschenkverpackungen und anderes mehr bereit.
aus Haustex 06/08 (Wirtschaft)