Manteuffel-Jubiläum

Traditionsmarke wird 150

Lübeck - Sie erinnern sich an den Slogan "Deutsche, zeigt mehr Qualität im Bett"? Er wurde von Manteuffel in der Werbung benutzt, passiert in den 1990er Jahren. Nicht nur die Verbraucher stutzten und waren amüsiert, auch mancher in der Branche. Die Bettwaren-Marke Manteuffel macht in diesem Jahr wieder von sich reden: Es gibt sie seit nunmehr 150 Jahren.

Das 150-jährige Jubiläum der Manteuffel-Bettwaren ist nicht gewöhnlich; es ist wert, einiges aus der Firmen-Vita ins Gedächtnis zu rufen. Das Unternehmen war 1858 in Neutrebbin (Oderbruch) von Friedrich Manteuffel gegründet worden. Dem Vernehmen nach brauchte es seinerzeit nicht lange, dass Manteuffel sich im Geschäft mit Daunen und Federn einen Namen machte. Bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges entwickelte sich der Betrieb zur größten Bettwarenfabrik der Region.

Den Neuanfang nach Kriegsende bewerkstelligte engagiert Willy Manteuffel sen. In Lübeck konnte er auf bereits vorhandene weltweite Handelsbeziehungen aufbauen. Willy Manteuffel jun. und dessen Tochter Sabine setzten in den Folgejahren den erfolgreichen Kurs des Unternehmens fort. Neue Märkte, wie etwa nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, aber auch innovative Produktentwicklungen führten zur Gründung der Firma Wilma Fertigungs- und Handelsgesellschaft sowie der Firma Bettenland.

Im Jahr 2001 erfolgte der Verkauf der Marke Manteuffel an die Waidmann Daunen Gruppe, die Manteuffel-Produkte seit 2003 unter dem Dach der H.I.T. (Homefashion International Textiles) Vertriebs GmbH. weltweit vermarktet.

H.I.T.-Geschäftsführer Kommerzialrat Alexander Waidmann zum Jubiläum: "Was Manteuffel groß gemacht hat, gilt auch heute: Qualität und innovative Produktentwicklung. Wenn die Marke ehemals mit dem Slogan Deutsche, zeigt mehr Qualität im Bett! warb, so hat sich über die Jahre ihrer Marktpräsenz gezeigt, dass die Konsumenten mehr oder weniger der Aufforderung gefolgt sind, sich stärker an der Erzeugnisqualität der Bettwaren zu orientieren. Und es sind nicht nur die Deutschen. Manteuffel ist weit über die Grenzen hinaus zu einem Qualitätsbegriff geworden und wird es auch in Zukunft bleiben."

Was bereits zur Heimtextil in Frankfurt vorgestellt worden war: Dem Jubiläum hat die H.I.T. Vertriebs GmbH mit einer Manteuffel-Sonderedition Rechnung getragen; verschiedene Decken mit großflockiger, hundertprozentiger Daunenfüllung, die hochwertig aufgemacht und edel verpackt sind. Die Sonderedition umfasst neben einer Super Leichtdecke (10x14 Karos) und einer Sommerdecke (8x10 Karos) noch Cassettendecken für geringen Wärmebedarf (6x8 Karos), für normalen Wärmebedarf (4x6 Karos) und eine Hochsteg-Cassettendecke (4x6 Karos) für hohen Wärmebedarf. Auch preislich werden 150 Jahre Marke Manteuffel gefeiert. Limitierte Angebote in Faser und Daunen sind zu reduzierten Jubiläumspreisen im Angebot.
aus Haustex 06/08 (Wirtschaft)