Bürogebäude erhält "Kreativboden" von Maxit

1.500 qm "Maxit Floor 4650 DuroColour" werten Objekt auf


In Altdorf bei Nürnberg wurde Anfang 2008 der neue Hauptsitz des Unternehmens Sipos Aktorik fertiggestellt. Die außergewöhnliche Architektur dieses Neubaus und der Einsatz hochwertiger Baumaterialien sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre in freundlichem und lichtdurchflutetem Ambiente. Den idealen "Grund", auf dem die moderne Innenausstattung und die exklusive Einrichtung entsprechend zur Geltung kommen, bildet der Kreativboden im Farbton hellgrau.

In den Büroräumen wurde auf 1.500 qm ein Maxit Plan 480 Calciumsulfat-Fließestrich als Sonderlösung auf Hohlraumboden eingebaut. Die Estrichoberfläche wurde geschliffen, mit Maxit Floor 4710 Epoxydharz grundiert und abgesandet. Vor dem Gießen des Designbodens wurde mit Maxit Floor 4716 zwischengrundiert. Der Einbau des Maxit Floor 4650 als Endbeschichtung erfolgte mit der Mischpumpe Duomix 2000 von M-Tec. Abschließend wurde der Boden mit einer seidenmatten Polymerdispersion eingepflegt.

Die guten Verarbeitungseigenschaften des Materials in Kombination mit der Maxit Maschinen- und Anwendungstechnik ermöglichten auch hier beeindruckende Tagesleistungen. Die Gesamtfläche wurde in lediglich drei Abschnitten realisiert.

Die Planung und Ausschreibung der Bodenkonstruktion erfolgte durch das Architekturbüro Wurm+Wurm aus Bühl in Baden. Das Büro war auch für die Bauleitung vor Ort verantwortlich. Die Hohlraumbodenkonstruktion mit Fließestrich wurde von der Lindner AG, Arnstorf erstellt und der Kreativboden von der Jürgen Knöller Fußbodentechnik GmbH aus Nürnberg ausgeführt. Mit dem Sipos-Werksneubau ist ein architektonisch sehr ansprechendes und interessantes Objekt entstanden, in das sich der Maxit Designboden hervorragend einfügt.


Objekt-Telegramm

Objekt: Bürogebäude von Sipos Aktorik, Altdorf
Planung: Architekturbüro Wurm+Wurm, Bühl
Bodenaufbau:
- Maxit Plan 480 Calciumsulfat-Fließestrich als Sonderlösung auf Hohlraumboden
- Grundierung Maxit Floor 4710 Epoxydharz
- Zwischengrundierung Maxit Floor 4716
- Endbeschichtung Maxit Floor 4650
Umfang: 1.500 qm
Hohlraumbodenkonstruktion: Lindner AG
Verarbeitung: M-Tec Duomix 2000
Verarbeiter: Jürgen Knöller Fußbodentechnik, Nürnberg

Boden-Info: Maxit
Tel.: 07668/ 711-0
Fax: 07668/ 711-117
aus FussbodenTechnik 06/08 (Referenz)