QVC

Teleshopping-Marktführer büßte Umsätze ein


Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 lagen die Umsätze des Einkaufssenders QVC Deutschland mit insgesamt 634 Mill. Euro um rund sechs Prozent unter dem Vorjahr. Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen) lag bei 103 Mill. Euro und damit um 27 Mill. Euro unter dem Rekordwert des vorigen Jahres, es war aber immer noch das zweitbeste in der Firmengeschichte. Das Teleshopping-Unternehmen ist mit einem Marktanteil von mehr als 50 Prozent nach eigenen Angaben deutlicher Marktführer.

QVC plane weiteres Wachstum und werde deshalb seine Investitionen an den deutschen Standorten weiter fortsetzen, sagte Dr. Ulrich Flatten, CEO von QVC Deutschland: "Wir sind von der positiven Entwicklung des Teleshopping-Marktes überzeugt und bekennen uns klar zu allen Standorten in Deutschland." Das Handelsblatt bezeichnet die Entwicklung von QVC als enttäuschend, da der Markt für Einkaufssender in Deutschland insgesamt wachse. So erwarte auch die Nummer zwei des Marktes, HSE24, ein deutliches Umsatzplus.
aus Haustex 06/08 (Wirtschaft)