Symparkett: Amerikanisches Holzbodenöl für Deutschland

Wasserfeste und pflegeleichte Holzböden mit Tung-Öl


Es klingt wie ein Geheimrezept und das ist es auch. Schon lange nutzen Steinmetze, ohne ihre Quelle preiszugeben, dieses Öl, um Granit oder Marmorplatten in Badezimmern oder Küchen vor Flecken zu schützen. Diese Schutzfunktion lässt sich auch auf Holz übertragen. Tung-Öl wurde bereits vor Jahren in Deutschland von Ramp und Mauer unter dem Namen Extrema angeboten. Da Öl zu jener Zeit wenig nachgefragt wurde, hat sich das Produkt nicht etablieren können. Jetzt wird Tung-Öl erneut angeboten, nun unter dem Markennamen Waterlox. Den Deutschland-Vertrieb haben die Brüder Martin und Johannes Mauer übernommen.

Im Grunde gehen wir mit diesem Produkt wieder einen Schritt zurück in der Geschichte", meint Franz-Josef Mauer von der Firma Symparkett, die den Vertrieb des Öls in Deutschland übernommen hat. "Viele Interessenten für Holzböden können doch heutiges Fertigparkett nicht mehr vom Laminatboden unterscheiden. Dagegen sind mit Tung-Öl behandelte Holzböden auch als solche zu erkennen. Typische Merkmale einer Holzoberfläche werden durch dieses Öl noch verstärkt." Weiter hat der erfahrene Parketthändler Sorge, dass herkömmlich geölte und geölt-gewachste Böden dem Verbraucher in naher Zukunft die Lust am Parkett vermiesen könnten - dann nämlich, wenn er merkt, welchen Pflegeaufwand er sich eingehandelt hat. Mit Tung-Öl, verspricht Mauer, entsteht dieses Problem nicht.

In reiner Form ist Tung-Öl nicht für die Verwendung auf Fußböden geeignet, da es so keinen Film bildet. Erst in Verbindung mit Harzen, Mineralien und Lösungsmittel wird es unter dem Namen Waterlox American Wood Oil zu einem Finish, das eine wasserfeste Oberfläche ergibt, gegen Abnutzung schützt und gegen Haushaltschemikalien resistent ist. Laut Mauer ist Waterlox leicht mit einem Lammfell-Mop aufzutragen. Ein Einarbeiten mit Einscheibenmaschine sei nicht nötig. Der erste Anstrich Waterlox Tung-Öl dringt in das Holz ein. Jeder weitere Auftrag wirkt Schicht bildend und kann nach jeweils 8 Stunden erfolgen. Gute Lüftung ist Voraussetzung. Überstände oder Nasen entstehen nicht. Drei Tage nach der letzten Beschichtung, so Mauer weiter, ist die Fläche nutzbar. Für einen Auftrag auf rund 50 qm Fläche werden vier Liter Öl benötigt.

Für Rohholz und Fertigparkett einsetzbar

Waterlox-Tung-Öl eigne sich für den Schutz Natur belassener Holzböden ebenso wie zum Nachölen von Parkett, das mit oxidativ härtendem Öl behandelt wurde. Martin Mauer empfiehlt, auf derart geöltes Parkett zusätzlich 1-2 Schichten Waterlox aufzutragen. Dadurch würde sich der Pflegebedarf an den Aufwand eines jeden mit Tung-Öl geschützten Bodens anpassen - nämlich eine gelegentliche Unterhaltspflege mit Essigwasser oder einem anderen geeigneten Reinigungsmittel.

Ein mit Waterlox beschichtetes Parkett erfordert auch nach Jahren keinen Renovierungsschliff. Ein neuer Auftrag genügt, um den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen. Geölte Flächen lassen sich auch partiell renovieren.

Auftragsmenge bestimmt Eigenschaften und Aussehen der Oberfläche

Waterlox-Tung-Öl kann beliebig oft aufgetragen werden, ohne dass die Böden angeschliffen werden müssen. Die Schichten vernetzen sich miteinander und werden von Auftrag zu Auftrag härter. Bei rohem Holz wird zu drei Schichten geraten, damit ein ausreichender Film Sicherheit gewährt. Sollten sich die Holzfasern aufstellen, kann mit rotem Pad unter der Einscheibenmaschine nachgebessert werden. Je höher der Schichtaufbau, desto glänzender erscheint die Oberfläche. Sie ähnelt dann einem Schellack, wird aber mit der Nutzung später seidenmatt und erhält einen "Bohnerwachs-Look". Will man den Hochglanz wieder herstellen, genügt ein erneuter Anstrich mit Waterlox Tung-Öl. Die Wasserfestigkeit eines mit Waterlox-Tung-Öl beschichteten Boden war eindruckvoll auf der Domotex unter Beweis gestellt worden. Insgesamt 40.000 Liter Wasser liefen vier Tage lang über einen massiven, weiß geölten Eichenboden. "Und nicht ein Tropfen davon drang in das Holz ein." Das amerikanische Öl wirkt zudem Rutsch hemmend, verhindert Kantenverleimung und Weißbruch, heißt es vom Symparkett. Weil die Waterlox-Oberfläche sehr flexibel und elastisch ist und nicht versprödet, sei das Produkt auch besonders gut auf Korkboden anwendbar. Sogar für Terrakotta-Böden und Naturstein-Fliesen ist Tung-Öl anwendbar. Es schützt auch diese Böden vor Feuchtigkeit und hebt die natürliche Struktur dieser Bodenplatten hervor.

Acht Farbstufen zur Auswahl

Waterlox-Tung-Öl bietet eine Oberflächenvielfalt von matt über seidenmatt bis hochglänzend (wie Schellack). Die auch lieferbare transparente Ausführung führt hellen Hölzern zu einem leicht gelblichen Schimmer. Mit acht Pigmenten lassen sich Farbtöne von Wenge bis gebleichte Eiche realisieren. Martin Mauer: "Die letztgenannte Farbstufe sieht fast wie unbehandelte Eiche aus."

Vertrieb an den Fachhandel

Waterlox Tung-Öl ist ein reines Fachhandelsprodukt. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen ist es als Naturprodukt nicht in beliebiger Menge verfügbar. Tung-Öl genießt damit eine gewisse Exklusivität. Zum zweiten hat der Hersteller kein Interesse an Preiskämpfen im Baumarkt-Geschäft. Und schließlich bietet das Produkt eine Bodengestaltung, die nicht mit der Laminatböden ähnlichen Perfektion von industriellen Fertigparketten konkurrieren will, sondern "dem Bohnerwachs-Look vergangener Zeiten huldigt".

Für den Vertrieb von Waterlox American Wood Oil in Deutschland sucht Symparkett 30 bis 40 Stützpunkthändler (Bodenbelags und Holzhandel, Parkettleger). Kostenfreie Testgebinde (250 ml) können bei der deutschen Generalvertretung per Fax unter 04105-692298 angefordert werden.


Tung-Öl Vertrieb Europa


Die Europazentrale für den Vertrieb mit Sitz in Antwerpen wird von Rudiger De Smedt und Sohn Jan-Pieter De Smedt geleitet. Für Deutschland haben sich die Brüder Martin und Johannes Mauer von der Firma Symparkett Nord die Vertriebsrechte gesichert. Dahinter steht die gesamte Familie Mauer mit jahrzehntelanger Erfahrung im Parketthandel und Outlets im Rhein-Main-Gebiet und bei Hamburg. Das Unternehmen vertreibt u.a. Holzböden des spanischen Herstellers Maderas Iglesias.

Was ist Tung-Öl?


Tung-Öl hat eine sehr alte Geschichte und ein weites Anwendungsfeld. Tung-Öl ist ein ungesättigtes Öl aus dem Samen einer Baumnuss (Aleurites fordii), die ursprünglich in China beheimatet war, heute aber auch aus Argentinien kommt. Weil dieses Öl schon vor über zweitausend Jahren in Asien genutzt wurde, um Holzbecher, Tabletts und andere Dinge wasserfest zu machen, wird es auch Chinesisches Holzöl oder Japan-Öl genannt. Das Naturprodukt hat die Eigenschaften, schnell zu trocknen und zu einer harten, glänzenden und wasserdichten Schicht zu polymerisieren. Das hat Tung-Öl zu einem wertvollen Stoff für Farben, Lacke, Linoleum, Ölkleider und Druckfarben gemacht. Sogar der Mörtel in der chinesischen Mauer ist mit Tung-Öl-Zusätzen behandelt. Auch für Gitarren wird es genutzt, weil sein Auftrag in mehreren Schichten wie Schellack glänzt. Kunstmaler haben mit Tung-Öl ihren Werken den abschließenden Firnis verpasst. Boote sind damit gestrichen worden. Und manches Produkt, das als Teak-Öl verkauft wird, ist in Wirklichkeit ein raffiniertes Tung-Öl.

In Amerika wird Tung-Öl unter der Bezeichnung Waterlox seit nahezu 100 Jahren zur Holzveredelung verwendet. 1916 begann die Familie Hawkins in Ohio mit der Herstellung von Tung-Öl Produkten unter dem Markennamen Waterlox. Seit 1985 leitet J.W. Hawkins das Familienunternehmen.
aus Parkett Magazin 04/10 (Sortiment)