Mattes & Ammann

Eine gute Basis und hohe Produktqualität


Meßstetten-Tieringen - Wie man sich bettet, so schläft man. Doch gerade weil wir ein knappes Drittel unseres Lebens im Bett verbringen, müsste es eigentlich heißen: Gute Matratze - guter Schlaf. Zahlreiche Studien haben es nämlich längst bewiesen, was wir im Grunde schon immer wussten: Schlafen wir auf einer guten Matratze, erholen wir uns in der Nacht. Dennoch bleibt die Matratze die gern vernachlässigte und bei nüchterner Betrachtung meistens schäbige Basis unserer Nachruhe. Dabei wird ihrer Herstellung mitunter mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als das Ergebnis auf den ersten Blick zeigt.

Der schwäbische Textilhersteller Mattes & Ammann hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten auch auf die Herstellung hochwertiger Matratzenstoffe spezialisiert. Ein komplexes Thema, schließlich handelt es sich bei den allermeisten in Europa verarbeiteten Matratzenstoffen um so genannte dreilagige Gestricke - die Klimastepps. Die Oberseite (Schlafseite) wird zumeist mit einer edlen Faser (Lyocell, Viskose, Mikromodal, "Cotton made in Africa") verarbeitet. In der Mittelschicht (Füllfaden) befindet sich entweder ein hochkapillares Polyamid, das Feuchtigkeit aufnimmt und transportiert, oder ein Baumwoll-Füllfaden. Auf der Unterseite verwendet insbesondere Mattes & Ammann weiße oder farbige Polyester, um durch die Abbindepunkte eine Jacquardierung in Farbe durchführen zu können. Die drei Lagen werden also nur durch bestimmte Abbindepunkte oder aber durch größere Desingflächen zusammen gehalten.

Die hohe Kunst der hochwertigen Matratzenherstellung kommt auch beim Kunden an. Nach Jahren anhaltender Produktionssteigerungen konnte das schwäbische Unternehmen auch im Jahr 2007 die Produktion um weitere 30,5 Prozent steigern. Und auch für das Jahr 2008 sieht der renommierte Textilhersteller eine gesicherte Erhöhung der Produktionsmengen voraus. Das Null-Fehler-Ziel des Unternehmens wirkt sich positiv auf die Geschäftsentwicklung aus: Am Ende siegt eben doch die hochwertige Qualität made in Germany über die günstigen Fernost-Importe.

Doch es sind nicht nur die technischen Fähigkeiten, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Es sind bei Mattes & Ammann auch die moralischen Vorteile. Das Unternehmen hat sich seit Jahrzehnten hohen ethischen und die Umwelt schützenden Werten verschrieben. Und das nicht als purer PR-Gag, sondern bis ins letzte Detail des 280 Mitarbeiter starken Familienunternehmens. Die jüngste EMAS-Zertifizierung, die rezertifizierte ISO 14001 und Öko-Tex-Standard 1000, die ebenfalls soeben erneuerte SA 8000 und zahlreiche ergänzende Zertifizierungen belegen, dass die "weichen Facetten" bei der Stoffherstellung nicht nur im Material ankommen, sondern die gesamte Unternehmensphilosophie positiv durchweben.

Passgenau engagiert sich Mattes & Ammann nun seit dem Sommer 2008 am internationalen Projekt "Cotton made in Africa". Damit unterstützt das Unternehmen ganz unmittelbar die afrikanischen Baumwollbauern bei der nachhaltigen Hilfe zur Selbsthilfe - durch definierte Abnahmeverpflichtungen zu einem Preis, der die Arbeit der Bauern auch wertschätzt. Zahlreiche hochkarätige Partner stützen "Cotton made in Africa":

- Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung;
- Otto Group;
- World Wide Fund For Nature (WWF);
- die Welthungerhilfe;
- Tchibo;
- siehe auch: www.cottonmadeinafrica.org

Mattes & Ammann setzt ab August 2008 Baumwolle aus diesem Projekt für eine neue Produktlinie innerhalb seiner Matratzenstoff-Produktion ein. Die hochwertige Baumwolle stammt dann aus Sambia, Benin und Burkina Faso. Die afrikanische Baumwolle ist von sehr hoher Qualität, da sie in der Regel mit der Hand gepflückt wird. Auch dies eine ideale Verknüpfung von hohem Qualitätsanspruch und moralischem Unternehmensgrundsatz.
aus Haustex 08/08 (Wirtschaft)