Fachverband Matratzen-Industrie

Fördermitglied der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel


Essen - Der Fachverband Matratzen-Industrie ist neues förderndes Mitglied der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM). Dazu DGM-Geschäftsführer Jochen Winning: "Qualität wird eines der entscheidenden Abgrenzungsmerkmale für einen erfolgreichen Marktauftritt für Qualitätshersteller in Deutschland sein und dies insbesondere auch für Matratzenhersteller. Daher freuen wir uns besonders, dass auch der Fachverband Matratzen-Industrie uns bei unseren Anstrengungen für Qualitätsmöbel als förderndes Mitglied unterstützt."

Im Bereich der Qualitätsanforderungen für Möbel und Matratzen ergeben sich nicht nur eine Vielzahl von Berührungspunkten zwischen der DGM und dem Matratzenverband, sondern auch eine entsprechend effektive Möglichkeit einer gemeinsam gestalteten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Nach Aussage von Dr. Ulrich Leifeld, Geschäftsführer des Matratzenverbandes, ist das Thema "Qualität" besonders auch im Bereich Matratzen ein Thema für den Verbraucher, der für sein Geld eine entsprechende Qualität erwarten darf und sollte. Der Fachverband vertritt derzeit 20 Mitglieder, deren Qualitätsanspruch ein wesentliches Merkmal in der Vermarktung darstellt. Zusammen mit der DGM können zukünftig klare Qualitätsanforderungen definiert werden, um den Verbraucher beim Kauf von Matratzen entsprechende Sicherheiten zu geben.

Die DGM wurde 1963 gegründet. Über 100 Mitglieder - Möbelhersteller und Zulieferbetriebe aus dem In- und Ausland - haben sich mittlerweile freiwillig dazu verpflichtet, die Anforderungen der DGM im Qualitätssystem des RAL einzuhalten. Diese Anforderungen beziehen sich nicht nur auf Langlebigkeit und einwandfreie Funktion, sondern schließen auch die Sicherheit des Verbrauchers, seine Gesundheit und die Umweltverträglichkeit der Produktion mit ein. Jeder einzelne Faktor wird in unabhängigen Prüfinstituten eingehend getestet.
aus Haustex 08/08 (Wirtschaft)