ADA Möbelfabrik

Deutschland-Export beflügelt Umsatz


Baierdorf/A - Der österreichische Polstermöbel-, Betten- und Matratzenhersteller ADA hat 2007 seinen Umsatz nach eigenen Angaben um 12,5 Prozent gesteigert. "Als einer der führenden Polstermöbel-Hersteller in Europa kann das Unternehmen so seine Stellung im globalen Markt festigen", stellt das Unternehmen fest.

Dank der ebenfalls sehr guten Entwicklung der Werke in Ungarn und Rumänien arbeiten inzwischen mehr als 1.900 Mitarbeiter für ADA. Allein am Stammsitz kamen 36 neue Mitarbeiter hinzu, obwohl sich das Wirtschaftsjahr für den Polstermöbelmarkt aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung als eher wechselhaft erwies. Das seit 1957 im Bereich Matratzen tätige Familienunternehmen zählt sich heute zu den kompetentesten Fertigungsstätten für Polstermöbel. "Unser Erfolg basiert auf jahrzehntelanger Erfahrung und der Offenheit für Neues. Bei uns trifft Handwerkskunst auf Computer gesteuerte Produktionstechnik", so Vorstand Gerhard Vorraber.

ADA hat im vergangenen Jahr wieder Trends aufgespürt und auf sie reagiert: Da nun auch das Schlafzimmer immer repräsentativer ausgestattet wird, haben sich Lederbetten in modernem Design zu einem großen Erfolg entwickelt. Vor allem hochwertige Polsterbetten sind ein Grund für die hohe Steigerung der Exportzahlen nach Deutschland -, mit 25 Prozent Umsatzplus 2007 hält sich der Zuwachs dieses wichtigen Exportmarktes für ADA auf einem konstant hohen Niveau.

Das Unternehmen hat die Anforderungen eines globalisierten Marktes erkannt und erweitert seine Angebote im Ausland. Dem Betrieb ist es gelungen, innerhalb von zehn Jahren seinen Exportanteil von sieben auf beinahe 50 Prozent zu erhöhen. "Unsere Qualität überzeugt auch über die Grenzen Europas hinweg. Die Internationalisierung unserer Marke ist gelungen, doch wir sehen das Potenzial noch nicht ausgeschöpft", ist sich Vorraber sicher.

Zielgerichtete Internationalisierung ist dabei einer der Leitgedanken bei ADA. Das Unternehmen hat in seinen zwölf europäischen Zielländern Österreich, Deutschland, Schweiz, Norditalien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Ungarn, Kroatien, Slowenien, Tschechien und Slowakei fundierte Strukturen geschaffen, um eine effektive Kundenorientierung zu gewährleisten. So wurde in den letzten zehn Jahren in diesen Ländern ein Flächen deckender Außendienst aufgebaut, um den Kunden die Vielzahl an Typenprogrammen, Modellen und Funktionen nahe zu bringen. Diese Strukturen sollen auch in Zukunft den Erfolg des Unternehmens sichern. Neben den europäischen Kernländern ist ADA zusätzlich mit Franchise-Projekten in Saudi Arabien und Russland erfolgreich.
aus Haustex 08/08 (Wirtschaft)