Bamberger Kaliko

Thermoblocker verbessert messbar die Raumbehaglichkeit


Bamberger Kaliko nimmt sich der Klimaschutz-Problematik an und bringt eine hochreflektierende Verdunkelungsware für Rollo- und Plisseeanlagen auf den Markt. Herzstück von Thermoblocker ist eine auf Vlies kaschierte dreilagige PES-Folie mit aluminiumbedampfter Innenlage, die auftreffende Wärmestrahlung effizient reflektiert. Im Vergleich zu klassischen Verdunklungsstoffen kann die neue Stoffqualität eine Temperaturbarriere von bis zu 25 C aufbauen, bezieht sich der Textilproduzent auf aktuelle Untersuchungen an Dachflächenfenstern durch das Sächsische Textilforschungsinstitut (STFI) in Chemnitz.

Direkt am Fenster wurden in mehreren Zyklen Topwerte von über 90 C gemessen, unmittelbar hinter einem Thermoblocker-Behang dagegen nur noch knapp 65 C. Der handelsübliche Tageslichtstoff Neo Struktur mit Perlbeschichtung bildete laut der Versuchsanordnung nur eine Temperaturbarriere "kleiner 10 C" aus.

Der Abminderungsfaktor (Fc) von Thermoblocker liegt bei 0,38 und erreicht gemäß der Energieklassen-Übersicht des Verbandes innenliegender Sonnenschutz VIS eine "sehr hohe Verbesserung der thermischen Raumbehaglichkeit".

Mit lediglich 0,2 mm Stoffdicke eignet sich die feine Ware ideal für den Einsatz in Kassettensystemen. Zwischen Fenster und abgeschlossenem Behang entsteht ein dämmendes Luftpolster, das in kalten Nächten weniger Wärme durch die Glasscheibe entweichen lässt. An heißen Tagen werden die Sonnenstrahlen effektiv abgeblockt. Im Plisseebereich spielt der Artikel seine Stärken vor allem in geführten Anlagen aus.

Thermoblocker ist in vier zeitlosen Farben erhältlich.
aus BTH Heimtex 11/10 (Sortiment)