Mapei-Referenz: The Charles Hotel München

Anspruchsvolle Bodenbelagsarbeiten im 5-Sterne-Hotel gelungen


Das neue Hotel der Rocco Forte Collection liegt im Herzen Münchens direkt am Alten Botanischen Garten und in der Nähe des Königsplatzes. Wie alle anderen Rocco Forte Hotels bietet das Münchner Haus eleganten Komfort, individuelles Design, persönlichen Service, modernste Konferenzräume sowie einen 800 qm Spa mit modernen Fitness-Bereich. Das The Charles Hotel verfügt über 132 komfortable Zimmer inklusive 27 Suiten sowie über eine 200 qm große Monforte Suite. Für das Design zeigt sich Olga Polizzi, Director of Design der The Rocco Forte Collection und Schwester von Sir Rocco Forte, verantwortlich. In den öffentlichen Bereichen und der Monforte Suite dieses Hotels geben Originalgemälde des berühmten Münchener Künstlers des 19. Jahrhunderts Franz von Lenbach, dem Hotel eine ganz eigene Note.

Es ist eines der außergewöhnlichsten, spektakulärsten und innovativsten Immobilienprojekte Münchens. Zwischen dem Alten Botanischen Garten mit dem Parkcafé im Norden und der Abtei St. Bonifaz im Süden entstand im vergangenen Jahr ein neues Stadtquartier: die Lenbach Gärten. Ein Ensemble bestehend aus einem Hotel (15.500 qm), zwei Bürogebäuden (ca. 23.000 qm) und hochwertigen Eigentumswohnungen (ca. 24.000 qm).

5-Sterne-Quartier im Herzen Münchens

Das für 71,5 Mio. EUR errichtete 8-stöckige Deluxe Hotel umfasst 132 Zimmer mit je 40 qm und Blick über den Alten Botanischen Garten. Außerdem verfügt das Hotel in München über 27 Suiten und eine Präsidentensuite (200 qm), welche die Möglichkeit bietet, private Dinnerparties oder Empfänge zu veranstalten. Damit entsteht ein echtes 5-Sterne-Quartier im Herzen Münchens mit einem Restaurant mit einem Private Dining Room, einem Ballsaal für 300 Personen, einer Bar und einem Wellnesscenter, ausgestattet mit einem Swimmingpool, einer Sauna, sechs Behandlungszimmern und einem Fitnesscenter. Geschäftsreisenden stehen acht modern ausgestattete Meeting Rooms zur Verfügung. Design-Direktorin Olga Polizzi bestimmte das äußerst geschmackvolle Design. Wie alle anderen exklusiven Häuser der Rocco Forte Collection strahlt das Münchner Hotel seine eigene Persönlichkeit aus und reflektiert dabei die Besonderheiten des Standortes. So wird beispielsweise bayerischer Kalkstein in den luxuriösen Badezimmern verwendet.

Anspruchsvolle Bodenbelagsarbeiten

Anspruchsvolles Parkett wurde im Eingangsbereich verschiedener Appartements verlegt. Durch das Holz entsteht eine warme und wohlige Atmosphäre, bei der sich die Gäste wie zuhause fühlen sollen. Dies gilt ebenfalls für die in Landhausdielen ausgestatteten gemütlichen Schlafzimmer der Präsidentensuite im 8. Obergeschoss. Das Eiche Parkett wurde abgestimmt auf die gesamte Ausstattung der Suite und fügt sich somit in das ansehnliche und anspruchsvolle Gesamtbild mit ein. Die Parkettarbeiten wurden alle mit dem 1-komponentigen Polyurethanklebstoff Ultrabond ECO P991 1K von Mapei ausgeführt. Der universell einzusetzende Klebstoff lässt sich leicht aufziehen, besitzt eine gute Klebstoffriefe und härtet in kurzer Zeit aus. Alles Vorteile für den Parkettleger, um sein Gewerk zeitnah und fachgerecht auszuführen.

Die Konferenzräume, der Ballsaal sowie die Flurbereiche des Hotels wurden mit einem textilen Bodenbelag ausgestattet. Nach Grundieren und Spachteln des Untergrundes konnte die Verlegung erfolgen. Zur Schaffung einer gleichmäßigen Saugfähigkeit des Untergrundes sowie zur Haftungsverbesserung wurde auf den Zementestrich die Dispersionsgrundierung Mapei PrimerG verwendet. Das Produkt zeichnet sich durch die Anwenderfreundlichkeit aus, indem es je nach Saugfähigkeit des Untergrundes unterschiedlich mit Wasser verdünnt werden kann, leicht mit der Rolle aufzutragen ist und schnell trocknet.

Darüber hinaus wird die Gesundheit der Verarbeiter und der späteren Gäste beachtet, da Primer G entsprechend den GEV Kriterien geprüft und nach EMICODE mit EC 1 als sehr emissionsarm klassifiziert ist. Nach nur einer Stunde Trocknungszeit konnte mit den Spachtelarbeiten begonnen werden. Zur Erreichung einer ebenen Oberfläche und eines tragfähigen Untergrundes von 1 - 10 mm Schichtdicke wurde die Spachtelmasse Mapei Ultraplan ECO verwendet. Diese sehr leicht zu verarbeitende, selbstnivellierende Ausgleichsmasse hat ebenfalls eine Klassifizierung nach EMICODE und ist mit EC 1R sehr emissionsarm gekennzeichnet. Mapei Ultraplan Maxi wurde in Bereichen eingesetzt, wo aufgrund von Höhenunterschieden und Unebenheiten ein Ausgleich von bis zu 25 mm erforderlich war. Zum rationellen und wirtschaftlichen Arbeiten wurde die Spachtelmasse mittels Maschinentechnik eingebracht. Ultraplan Maxi verläuft auch von selbst und bildet eine glatte und ebene Oberfläche aus.

Zur Verlegung der textilen Bodenbeläge wurde Mapei Ultrabond ECO 185 genutzt. Als Dispersionsklebstoff zeichnet ihn besonders sein starkes Anzugsvermögen bei gleichzeitig geringem Verbrauch aus. Neben einer geschmeidigen Konsistenz zum einfacheren Auftragen verfügt Ultrabond ECO 185 ebenfalls über eine EC 1- Kennzeichnung. Damit liegt ein für den Verbraucher und Anwender gesundheitlich unbedenkliches System vor, welches von der Mapei Forschungs- und Entwicklungsabteilung aufeinander abgestimmt ist und weltweit eingesetzt wird. Kleine Abstellflächen und angrenzende Räume wurden noch mit Kautschuk- und Linoleumbelägen versehen. Für beide Beläge konnte der universelle Klebstoff Mapei Ultraplan ECO V4 SP verwendet werden. Der haftstarke Klebstoff entwickelt einen sehr hohen Anfangstack und hält den Belag sicher am Boden. Nach Aushärtung verfügt der Klebstoff über eine harte Klebstoffriefe, der den Belag hält. Aufgrund seiner ausgezeichneten Eigenschaften ist Ultraplan ECO V4 SP auch geeignet für die Verlegung von PVC-Designbelägen sowie für jegliche textile Bodenbeläge.

Mapei hat damit, genau wie schon beim Hotel de Rome in Berlin (FussbodenTechnik berichtete), aufgrund des verlegerfreundlichen Sortiments alle erforderlichen Produkte zur Realisierung des außergewöhnlichen Objektes geliefert.


Objekt-Telegramm

Objekt:The Charles Hotel/Lenbach Gärten, München
Fertigstellung: 2007
Eigentümer, Planung, Architekten und Projektleitung: Frankonia Eurobau AG, Nettetal
Verleger: Mänz und Krauss Ausbau, Berlin
Bodenbeläge:
- 800 qm Massivholzdielen Eiche, Mehrschichtparkett, Hochkantlamellenparkett, Bauwerk, Hinterseer
- 5.000 qm Axminster Ware Kowary Interior Carpet
- 600 qm Kautschuk-Bahnenware Nora Systems
- 400 qm Linoleum Forbo Floorings
Verlegewerkstoffe:
- Grundierung Primer G
- Reaktionsharzvorstrich Eco Prim PU 1K
- Epoxigrundierung Primer MF
- Spachtelmasse Ultraplan Eco
- Spachtelmasse Ultraplan Maxi
- Parkettkleber Ultrabond Eco P991 1K
- Textilkleber Ultrabond Eco 185
- Multifunktionskleber Ultrabond Eco V4 SP
- Linoleumkleber Ultrabond Eco 540
aus FussbodenTechnik 01/09 (Referenz)