Wulff-Verlegewerkstoffe im Hotel Park-Inn, Papenburg

Neubau vier Monate schneller erstellt als geplant


Auf dem ehemaligen Rieke & Meyer-Gelände in Papenburg zwischen Haupt- und Turmkanal ist ein neues 4-Sterne-Hotel mit 101 Zimmern entstanden. Auf einer Gesamtfläche von 4.750 qm sind durch die Verlegefirma Floor & More aus Nordhorn über 4.000 qm Teppichboden, 300qm PVC, 300 qm Parkett und 150 qm Design-Vinylboden verlegt worden. Dabei kamen Verlegewerkstoffe von Wulff zum Einsatz.

Der Neubau des Hotel Park-Inn fügt sich in das kulturelle Zentrum Papenburgs mit Stadthalle, Forum Alte Werft, Zeitspeicher und Heimatmuseum harmonisch ein. Durch die vorausschauende Planung des Bauherrn Firma Bunte und die reibungslose Zusammenarbeit aller beteiligten Handwerksbetriebe konnte der Neubau innerhalb von nur 11 Monaten fertig gestellt werden - 4 Monate schneller als geplant. Voraussetzung für den Bauherren waren Materialien, die ein problemloses Einziehen der Gäste auch schon kurzfristig nach den Verlegearbeiten ohne störende Geruchsbelästigungen ermöglichte. Deshalb kamen auch nur Verlegewerkstoffe mit äußerst geringen Emissionswerten zum Einsatz, wie sie Wulff seit Jahren im Programm hat.

Da traf es sich gut, dass die im Objektausbau tätige Verlege-Firma Floor & More bereits seit Jahren mit den Wulff-Produkten gute Erfahrungen gemacht hat. Die Verleger sind von der schnellen Festigkeit der Klebstoffe, der Geruchsarmut und der leichten Verarbeitung angetan. So wurde auf den mit der Wulff Spachtelmasse SA 60 gerakelten Zementestrichen der Teppichboden mit Wulff Tex Spezial verlegt, ohne das es auch nur die geringsten Probleme hinsichtlich Schrumpfungen im Nahtbereich gab. Der Tex Spezial ist ein typischer Nassklebstoff, der sich durch schnellste Festigkeitswerte bereits kurz nach der Verlegung auszeichnet und somit allen Maßänderungstendenzen des Belages Einhalt gebietet.

Die Flächen mit PVC- und Design-Belägen wurden mit dem seit Jahren bewährten faserarmierten Spezialklebstoff Wulff Multi-Strong verlegt, um ein einheitliches Oberflächenbild ohne Resteindrücke und ohne Fugenbildung zu erhalten. Auch dieser Klebstoff zeichnet sich als Produkt mit dem Blauen Engel als äußerst emissionsarm, geruchsfrei und leicht zu verarbeiten aus.

In einigen Suiten und Wohnbereichen des Hotels wurde das Parkett mit dem Hybridklebstoff 1-K Polyflex verklebt, der ebenfalls mit dem Blauen Engel ausgezeichnet ist und somit auch die Parkettverlegung ohne Lösungsmittel ermöglicht.


Objekt-Telegramm

Objekt: Hotel Park Inn in Papenburg
Bodenbeläge: 4.000 qm Teppich, 300 qm PVC, 300 qm Parkett und 150 qm Design-Vinyl
Verleger: Fachunternehmen Floor & More, Nordhorn
Wulff-Verlegewerkstoffe:
- Spezialkleber Multi-Strong
- Hybridklebstoff 1-K Polyflex
- Spachtelmasse SA 60
- Nassklebstoff Tex Spezial

Verlegewerkstoff-Info: Wulff
Tel.: 05404/881-0
Fax: 05404/881-19
aus FussbodenTechnik 01/09 (Referenz)