Besko-Einkaufsgesellschaft

Erfolgreiche Jahrestagung


Grödig/A - Eine große und durchwegs positive Resonanz fand die 19. Jahrestagung von Besko-Interieur für Mitglieder und Lieferanten. Über 200 Teilnehmer trafen sich im Juni für zwei Tage in Schladming und zeigten sich vom Programmablauf und der Atmosphäre begeistert. Schon Tradition hat die Jahrestagung von Besko, bei der Roland Simmer, Geschäftsführer der Einkaufsgesellschaft, dieses Mal so viele Teilnehmer wie noch nie begrüßen konnte. Diese Gelegenheit nutzte Besko-Gründer Walter Simmer, um über die Entstehungsgeschichte des Hauses und die ersten 19 Jahre zu berichten. Anekdoten und lustige Bilder von der Gründungszeit bis jetzt machten die Präsentation kurzweilig und anschaulich.

In der Folge gab Roland Simmer einen Überblick über die gegenwärtige Situation in der Fachhandelslandschaft. Besonderes Augenmerk widmete er dabei Bedürfnissen und Erwartungen des Kunden. Aufbauend auf diese Analysen definierte Simmer die Unternehmensphilosophie und die Ziele der Besko-Gruppe und skizzierte das angestrebte Win-Win vom Lieferanten bis zum Kunden. Am Nachmittag ging die speziell für Besko-Mitglieder aufgebaute Lieferantenausstellung über die Bühne. 36 Besko-Lieferanten präsentierten ihre Produktneuheiten. Beim gemeinsamen Abendessen und anschließender Livemusik gab es dann Gelegenheit für Branchentalk oder einfach nette Gespräche mit alten Bekannten.

Am zweiten Tag wurde bei einem Workshop für Mitglieder und Lieferanten die gemeinsame Arbeit vertieft. "Zwei Gewinner sind besser als ein Sieger" - so lautete das Motto der von Prof. Klaus-Peter Dreykorn moderierten Veranstaltung. Dreykorn ist angesehener Experte für Kommunikation und Leadership und Rektor der "Promis University of London" und Studienleiter für Coaching, Rhetorik und Psychologie. Beim Workshop wurden fünf konkrete Projekte erarbeitet, die in der nächsten Zeit in die Besko-Aktivitäten einfließen.

"Vor allem die sehr angenehme und lockere Atmosphäre in Kombination mit einer hohen Leistungsbereitschaft der Teilnehmer möchte ich hervorheben", resümiert Roland Simmer: "Die Veranstaltung war ein Fest und die Stimmung von Anfang bis Ende hervorragend." Den Abschluss bildete ein attraktives Freizeitangebot: Golfspielen, Golfschnuppern und eine geführte Wanderung in die Naturschönheiten der Dachstein-Tauern.
aus Haustex 09/08 (Wirtschaft)