Interface Europe Ltd.

Interface Flor erhält Unternehmerpreis der Queen


Die britische Königin Elizabeth II. zeichnete Ende April Interface Flor, weltweit führender Hersteller von Teppichfliesen, als eins von insgesamt zwölf Unternehmen für seine beispielhafte nachhaltige Strategie und Philosophie aus. Insgesamt wurden 139 Firmen in verschiedenen Kategorien geehrt.

Zentraler Punkt der Unternehmensführung und des Managements ist bei Interface Flor die Nachhaltigkeit. Ziel der "Mission Zero" ist es, bis 2020 sämtliche negative Einflüsse des Unternehmens auf die Umwelt zu eliminieren. Seit Mitte der neunziger Jahre wurden mit dem Programm bereits über 235 Mio. EUR an Kosten eingespart, der CO2 Ausstoß um 82 % und der gesamte Energieverbrauch um 45 % reduziert. Alle europäischen Produktionsstätten werden bereits zu 100 % mit Energien aus erneuerbaren Quellen betrieben.

Interface Flor beschäftigt weltweit 5.000 Mitarbeiter in Niederlassungen und Produktionsstätten auf vier Kontinenten und beansprucht mit einem jährlichen Umsatz von 985,8 Mio. USD einen Anteil von 35% am Weltmarkt für Teppichfliesen.
aus BTH Heimtex 05/08 (Wirtschaft)